Arztbesuch:"Der nimmt mich nicht ernst"

Gerne geht wohl niemand zum Arzt. Doch Frauen fühlen sich in Praxen besonders schlecht behandelt. Die Gründe dafür ermittelte nun eine Umfrage.

Zum Arzt gehen die meisten Menschen nur, wenn sie Beschwerden oder Schmerzen haben - oder diesen vorbeugen wollen. Besonders Frauen sind mit der Behandlung in der Arztpraxis jedoch nicht zufrieden.

Zu wenig Zeit und kein Vertrauen: Viele Frauen fühlen sich von ihrem Arzt schlecht behandelt. (Foto: Foto: iStockphotos)

Wie die Zeitschrift Apotheken Umschau nun herausfand, fühlen sich Frauen von Ärzten deutlich schlechter behandelt als Männer. Mehr als ein Viertel der weiblichen Befragten beklagte, dass sich der Arzt zu wenig Zeit für sie genommen und ihnen nicht zugehört habe. Bei den Männern beschwerte sich nur jeder fünfte darüber.

Nicht ernst genommen fühlten sich 12,5 Prozent der befragten Frauen und gaben an, der Arzt "hat meine Wünsche nicht berücksichtigt". Bei den männlichen Patienten erhoben gerade einmal 7,9 Prozent solche Vorwürfe.

Bei der Umfrage wurden 2014 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 1037 Frauen und 977 Männer.

© AP/sueddeutsche.de/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: