Thomas Glavinic:Selbstverteidigung als Lebenskonzept

Lesezeit: 10 min

"Das ist das eigentliche Problem der Österreicher. Wenn ihnen ein Riese begegnet, merken sie, dass sie selber klein sind", sagt Thomas Glavinic. (Foto: dpa)

Der Schriftsteller Thomas Glavinic hat stets auf die Pauke gehauen. Seitdem er auf Facebook aktiv ist, muss er aber deutlich mehr einstecken, als er je ausgeteilt hat.

Von David Pfeifer

Thomas Glavinic blinzelt in die Sonne, die Goldegg an diesem Vormittag bescheint, es ist dabei kaum das Licht, das ihn blinzeln lässt, es ist eher eine Nacht ohne Schlaf, die nachwirkt. Glavinic hat gerade sein Buch beim Verlag abgegeben. Eigentlich vor drei Tagen schon, aber einen Tag nach der Abgabe reichte er noch mal Korrekturen nach. Letzte Nacht fielen ihm wieder ein paar Dinge ein, die geändert werden müssen, Schriftstellerkrankheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: