Theater:Ein Drama als Warnung

Lesezeit: 3 min

Einer von drei Beckmanns (Julian Keck) wird in Nürnberg von einem jungen Mädchen aufgenommen. (Foto: Marion Bührle)

Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" in Würzburg und Nürnberg - ein Vergleich

Von Florian Welle

Wolfgang Borchert irrte. "Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will", überschrieb er "Draußen vor der Tür". Als es am 21. November 1947 doch seine Uraufführung erlebte, war er gerade gestorben. Mit seinem Kriegsheimkehrer-Stück traf der Dichter den Nerv der Zeit. Wie sehr, kann man derzeit zum Beispiel in der neuen Ausgabe von Spiegel Geschichte über die Nachkriegszeit lesen. Dort wird ein Soldat zitiert, dessen Worte auch von Borcherts Beckmann hätten stammen können: "Wie ein räudiger Hund, ein Ausgestoßener bin ich heimgekommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: