Theater:Du kannst mich nicht mal

Lesezeit: 3 min

Zwangs-WG: Cheryl (Maja Beckmann, links) wird nie so selbstbewusst sein wie ihre Mitbewohnerin Clee (Anna Drexler). (Foto: David Baltzer)

Die Kammerspiele zeigen Miranda Julys "Der erste fiese Typ" - die erste Adaption weltweit

Von Christiane Lutz

Wenn man die Möglichkeit hat, einen Text mit einem Zitat von Miranda July, amerikanische Filmemacherin, Autorin und Feministin, zu beginnen, sollte man das auch tun. Auch wenn sich das nicht gut anhört für die Kammerspiele: "Zuerst wollte ich überhaupt nicht, dass mein Buch auf die Bühne kommt. Mich hatten schon viele gefragt, ob sie nicht einen Film daraus machen können, schon das wollte ich nicht und war sehr deutlich", sagt sie über Skype aus ihrem Zuhause in Los Angeles. Die Rede ist von "Der erste fiese Typ", Julys erfolgreichem Roman von 2015. Doch Chefdramaturg Benjamin von Blomberg muss all seine Überzeugungskünste eingesetzt haben, um July doch noch rum zu kriegen. Für ein Treffen mit ihr war er nach Los Angeles gereist, beschrieb ihr detailliert das künstlerische Team, das ihren Roman beackern würde: Hausregisseur Christopher Rüping, Schauspielerinnen Maja Beckmann und Anna Drexler, Videokünstlerin Rebecca Meining und Sängerin Brandy Butler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: