Schlagerstar:Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot

Lesezeit: 1 min

Durch die Schlager-Revivals der Neunzigerjahre gelangte "Eine neue Liebe ..." endgültig ins Party-Repertoire auch jüngerer Generationen. (Foto: dpa)
  • Der Schlagersänger ist an der Lungenkrankheit COPD gestorben.
  • 2008 veröffentlichte er sein letztes Album mit dem Titel "Für immer".
  • Marcus ist bereits Mitte Mai gestorben, wie sein Manager an diesem Dienstag mitteilte.

Einer seiner ersten Erfolge war sein Auftritt als Claude in dem Musical "Hair" (1969), im Schlagergeschäft begann seine Karriere mit "Nur du", der deutschen Version von "El Condor Pasa". Im Jahr 1972 gelang ihm mit dem Lied "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" der Durchbruch. Zwei Jahre zuvor hatte er seine Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Produzenten Jack White begonnen, der den Titel für ihn schrieb. Das Lied stand 15 Wochen in den deutschen Top Ten und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem der meistgesungenen deutschen Schlager.

Mitte Mai ist der Schlagersänger Jürgen Marcus im Alter von 69 Jahren gestorben. "Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat und bereits Mitte Mai in unserer gemeinsamen Wohnung in München verstorben ist", teilte sein Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer am Dienstag mit. Marcus litt seit 2002 an COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Sein schlechter Gesundheitszustand war es auch, der seine Karriere 2017 vorzeitig beendete. Fischer gab damals den Abschied des Sängers von der Bühne bekannt. Bereits fünf Jahre zuvor hatte sich Marcus wegen der Krankheit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Jürgen Marcus hieß mit bürgerlichem Namen Beumer und wurde am 6. Juni 1948 in Herne geboren. Nach der Schulausbildung absolvierte er eine Lehre als Maschinenschlosser. Nach seinem ersten großen Erfolg als Schlagersänger versuchte Marcus mit dem Titel "... und davon stirbt man nicht" und mit der nachfolgenden LP "Jürgen Marcus" 1978 einen Imagewandel. Mit einem reiferen künstlerischen Ausdruck wollte er ein breiteres Publikum als das zuvor in erster Linie angesprochene Teenagerpublikum erreichen. Bis in die Achtzigerjahre veröffentlichte er mit wechselnden Produzenten mehr an Chansons orientierte Stücke oder gecoverte Songs, zum Beispiel 1982 das Album "Ich will dich so, wie du bist". Der kommerzielle Erfolg blieb aber bescheiden, auch 1988 beim Versuch, mit englischen Titeln ein Comeback zu schaffen.

Durch die Schlager-Revivals in den Neunzigerjahren wurde auch Marcus' Debüt-Hit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben", unter anderen gesungen von Dieter Thomas Kuhn, neu entdeckt und etablierte sich im Repertoire der Party- und Stimmungshits auch jüngerer Generationen.

Jürgen Marcus machte 1991 seine Homosexualität öffentlich. Seit 1995 wurde sein Manager Nikolaus Fischer als sein Lebenspartner genannt.

© SZ.de/dpa/khil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: