Schlager

Schlagersänger
:Henry Valentino ist tot

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

SZ PlusPodcast "Polaks Schlagertalk"
:Die immer lachen

Oliver Polak spricht in seinem Podcast mit sechs Schlagersängerinnen und -sängern. Und alle erzählen sie ihm erstaunliche Dinge.

Von Stefan Fischer

SZ PlusKräuter sammeln mit Stefanie Hertel
:"Der erste Bärlauch, das ist das Geilste, was es gibt"

Schon als Kind streifte Stefanie Hertel durch Wiesen und Wälder. Bis heute gehört die Heilkraft der Natur zum Alltag der Schlagersängerin. Unterwegs im Chiemgau auf der Suche nach den ersten Frühlingskräutern.

Von Claudia Fromme

SZ PlusZum Tod von Johanna von Koczian
:Verhinderte Diva

Johanna von Koczian besaß die Leichtfüßigkeit, über die der deutsche Nachkriegsfilm so gern verfügt hätte. Dann wurde sie ausgerechnet mit dem Schlager "Das bisschen Haushalt" erfolgreich.

Von Willi Winkler

SZ PlusNachruf auf Frank Farian
:Genialer Schwindler

Er vergaß nie, dass Popmusik auf Deutsch Schlager heißt: Zum Tode des großen kulturellen Aneigners Frank Farian, der "Boney M." erfand und den Erfolgsmix von "Milli Vanilli" anrührte.

Von Willi Winkler

80 Jahre "Holiday On Ice"
:Partystimmung auf dem Nullpunkt

"Holiday On Ice" in der Münchner Olympiahalle: Warum Vanessa Mai bei "No Limits" zwei ihrer Hits singt, sich aber nicht auf die Kufen traut.

Von Michael Zirnstein

TV-Produktion in Bad Tölz
:Karl Moiks Erben

In der ehemaligen Disco Blu im Moraltpark werden inzwischen Sendungen für Schlagerfans und Freunde der volkstümlichen Musik aufgezeichnet. Ein Besuch am Set.

Von Petra Schneider

SZ PlusAuftritt bei der Helene-Fischer-Show im ZDF
:Glitzern im Duett

Helene Fischer lädt die Traunsteiner Liedermacherin Claudia Koreck zu ihrer Weihnachts-Fernsehshow ein - und singt mit ihr gemeinsam ein Lied.

Von Michael Zirnstein

Konzert auch in München
:Helene Fischer kündigt neue Stadiontournee an - und alles soll noch größer werden

Auf einer speziellen Bühne will die Entertainerin ihren Fans so nah wie noch nie kommen. Doch für München gibt es noch viele offene Fragen.

Von Michael Zirnstein

Leute
:"Ich kann extrem gut naschen"

Rolf Zuckowski war in der Weihnachtsbäckerei immer nur Gaffer. Sylvester Stallone litt unter seiner Arbeitslosigkeit. Und Roland Kaiser hat Gefühle für Olaf Scholz.

Vor dem Andreas-Gabalier-Tourfinale in Wien
:Der Wahnsinn hört auf und geht weiter

Nach einem "Jahr der Superlative" bemängelt Andreas Gabalier die "Streitkultur" - und kurbelt die Hulapalu-Maschine wieder an.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusCornelia Froboess wird 80
:Liebste Frohnatur

Unerschütterlich, direkt, gewappnet mit Witz und Berliner Schnauze: Die Schauspielerin Cornelia Froboess wird 80.

Von Christine Dössel

SZ PlusAbschiedstour "Ich liebe das Leben"
:Eine der ganz Großen sagt Adieu

Ovationen für Vicky Leandros im ausverkauften Deutschen Theater.

Von Dirk Wagner

Dem Geheimnis auf der Spur
:Von Stahl zu Stein

"Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher ist einer der bekanntesten deutschen Schlager. Aber von wem stammt die berühmte Zeile wirklich?

Von Lothar Müller

Helene Fischer in der Münchner Olympiahalle
:Liebe am Limit

Helene Fischer singt, tanzt und turnt zusammen mit Akrobaten des Cirque du Soleil fünf Abende lang risikoreich in der Olympiahalle. Die "Rausch - live"-Tour macht in München rechtzeitig zum Oktoberfest Station.

Von Michael Zirnstein

Musik
:Roger Whittaker ist tot

Der Schlagersänger und Liedermacher wurde für Songs wie "Albany" und "The Last Farewell" bekannt. Er starb mit 87 Jahren in Südfrankreich.

Mailand
:"L'Italiano"-Sänger Toto Cutugno ist tot

Er ließ kein Klischee aus: Als "echter Italiener" sang er sich mit seichten Popnummern in die Herzen seiner Fans. Jetzt ist der Schlagersänger im Alter von 80 Jahren in Mailand gestorben.

Nachruf
:L'Italiano

Weltweiter Hitproduzent und daheim in Italien ein Superstar: Toto Cutugno ist gestorben.

Von Andrian Kreye

Leute
:"Ich muss meine Grenzen erkennen"

"Heartstopper"-Schauspieler Joe Locke arbeitet an der Beziehung zu seinen Fans, Frank Zander hat genug gearbeitet, und Justin Timberlake bewundert die körperliche Arbeit seiner Frau.

Favoriten der Woche
:Ganz, ganz wunderbar

Die Theaterfotografin Ruth Walz stellt Bühnenmomente in Salzburg aus. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Christine Dössel, Martina Knoben, Cornelius Pollmer, Egbert Tholl und Clara Westhoff

Roland Kaiser 2024 auf Tour
:Knackig bleiben

Roland Kaiser gastiert auf seiner "50 Jahre, 50 Hits"-Tour auf dem Münchner Königsplatz.

Von Michael Zirnstein

Filmpremiere in München
:Ende Legende

Eine Doku über das stadtbekannte Plüsch-Lokal "Roy" mit vielen prominenten Gästen feiert Premiere in den Museum Lichtspielen.

Von Josef Grübl

SZ PlusMeToo im Showbetrieb
:Als Frauen noch Schätzchen waren

In Velden am Wörthersee erinnert sich der Adel der deutsch-österreichischen Showbranche sehnsuchtsvoll an Zeiten, in denen alles erlaubt war. „Rammstein“ und „Me Too“ sind hier weit weg. Tatsächlich? Über Bühnen und Nebenbühnen im Fachressort Herz und Schmerz.

Von Holger Gertz

Andreas Gabalier in München
:Was ein Bierzelt kann, kann die Olympiahalle schon lange

Ein bisschen "Hulapalu", ein bisschen Elvis Presley-Abgucke - und ein bisschen Geschimpfe über die Tagesschau wegen Winnetou: Routiniert bringt Andreas Gabalier sein Publikum in eine "Er-hat-ja-so-Recht"-Seligkeit.

Von Dirk Wagner

SZ PlusESC-Kommentator Peter Urban
:Ende Legende

Peter Urban kommentiert zum letzten Mal den Eurovision Song Contest. Für ein Interview mit Lena kämpfte er sich durch eine Mauer Betrunkener, in Tel Aviv musste er zum falschen Zeitpunkt aufs Klo, und einmal bekam er ein Sonderlob aus Kasachstan. Warum er trotzdem sagt: „Ein richtiger ESC-Fan war ich nie.“

Von Martin Zips

Interview mit Christian Bruhn
:Lautstark im stillen Kämmerlein

Seine Werke wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Heidi" kennt jeder. Nun bekommt Christian Bruhn den Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk - doch am liebsten arbeitet der smarte 88-Jährige unbeobachtet in seiner Villa in Solln.

Interview von Michael Zirnstein

Jubiläumskonzert
:Sechs Männer im Frack

Die legendären "Comedian Harmonists" waren und sind ihr großes Vorbild, doch nach 20 Jahren haben die "Nostalphoniker" auch ihren eigenen Stil gefunden.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusMichael Wendler auf RTL Zwei
:Doch nicht egal

Einst Quotenhit, dann Verschwörungsinfluencer auf Telegram: Michael Wendler sollte auf RTL Zwei eine Doku-Soap bekommen. Keine 24 Stunden später stoppt der Sender das Projekt.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es gibt bis heute eine akustische Mauer zwischen Ost und West"

In der DDR war er ein Star, nach der Wiedervereinigung wurde es schwieriger: Ein Gespräch mit dem Schlagersänger Frank Schöbel über unerwünschte Statussymbole, ein Treffen mit dem Stasi-Chef und den Grund, warum er nie in den Westen geflohen wäre.

Interview von Thomas Öchsner und Steffen Uhlmann

Musikerkarrieren
:Der Elton John vom Ammersee

Charlie Glass ist ein extrem vielseitiger Vollblutmusiker, der gerne auch mal Sparkassensongs und Kinderlieder schreibt und spielt. Doch jetzt nimmt er Abschied vom Schnuller.

Von Franz Kotteder

Schlager
:Schlümpfe-Sänger Vader Abraham ist tot

Der Niederländer Pierre Kartner, besser bekannt unter seinem Künstlernamen, hatte Ende der 70er-Jahre seinen größten Hit. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Und dann streichle ich mit der Hand über den Lack"

Wenn dem Schlagersänger nichts mehr einfällt, geht Matthias Reim am liebsten in die Garage. Schließlich stehen dort seine Motorräder. Und die, verdammt, die liebt er!

Von Niko Kappel

Eurovision Song Contest
:Liverpool so gut wie ausgebucht

Kurz nachdem die Stadt zum Austragungsort für das ESC-Finale gekürt wurde, waren schon fast keine Hotelzimmer für den 13. Mai mehr frei.

SZ-"Formsache"
:Leben im Spagat

Schlagersängerin Nicki wäre Olympiasiegerin im Chips essen - und muss ab Herbst wieder ins Fitnessstudio.

Schlager
:Evergreens in der Alten Brauerei

Von Frühling ist zwar keine Spur, aber natürlich haben die Munich Harmonists den Evergreen "Veronika, der Lenz ist da" mit im Herbstprogramm: Das Sextett, das den berühmten Comedian Harmonists aus Berlin nacheifert, ist an diesem Freitag ...

Leute
:Naturbursche Lindner

Christian Lindner möchte ein neues Hobby anfangen, "Juli"-Sängerin Eva Briegel ihren Kopf fordern, und Robert Geiss scheitert beim Fassanstich.

SZ Plus„Layla“ als Protestsong
:„Die Musikindustrie hat kapiert, dass Sexismus gerade funktioniert“

Der Schlager „Layla“ ist extrem beliebt – und steht gleichzeitig in der Kritik, frauenfeindlich zu sein. Ist Schlager eine neue Form des Protests gegen eine vermeintlich woke Gesellschaft?

Essay von Stefan Sommer

Musik im Radio
:Warum man bei Bayern 1 besser umschaltet

Früher galt das Programm als Heimat der alten Knacker. Jetzt laufen fast ausschließlich Hits der Achtzigerjahre, die einem verdächtig bekannt vorkommen. Deshalb: umschalten. Und zwar zum einzig echten Hipster-Sender des BR.

Glosse von Sebastian Beck

Leute
:Schlag in den Magen

Mark Zuckerberg wacht oft mit schlechten Nachrichten auf, Johnny Depp braucht Arbeit, und Bushidos Familie ist offenbar nach Dubai gezogen.

Leute
:Reimen und zusammenleimen

Julian Sommer schätzt die Kunst des Schlagerschreibens, Harry Styles seine Freundin, und Lili Reinhart das Erwachsensein.

SZ PlusHelene Fischer in München
:Diese eine Liebe

Beim Mega-Giga-Superlativ-Konzert von Helene Fischer halten nicht alle der Sintflut stand. Der Rest der 130 000 Zuschauer aber bekommt die volle Schlager-Salbung von Deutschlands größtem Star.

Von Marlene Knobloch

Großer Auftritt am Samstag in München
:Schall und Rausch

Es ist das einzige Konzert, das Helene Fischer in diesem Jahr gibt. Und es soll gigantisch werden. 130 000 Zuschauer wollen sie auf der Bühne in Riem sehen. Was sie beachten müssen - und was im Falle eines Unwetters geschieht.

Von Anna Hoben, Anita Naujokat und Konstantin Rek

Open Air in Gröbenzell
:Alles Schlager - aber nicht nur

1300 Fans kommen zum Stockwerk, um Howard Carpendale, Michelle und Julian David zu erleben.

Von Karl-Wilhelm Götte 

SZ Plus"Layla" im ZDF-Fernsehgarten
:Hölle, Hölle, Hölle

Der ZDF-Fernsehgarten spielt den skandalumwitterten Schlager "Layla" ohne Textänderungen. Darauf ein Gläschen Sangria und ein Blick in die schlüpfrige Geschichte der Schlagermusik.

Von Aurelie von Blazekovic und Philipp Bovermann

SZ PlusFrauenfeindliche Songtexte
:"Das tiefe menschliche Bedürfnis, mal so richtig die Sau rauszulassen"

Mehrere Veranstalter wollen "Layla" boykottieren. Doch Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo sagt: Eine Realität ohne Sexualität und Gewalt käme einer Disneyfizierung gleich.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusSkandalsong "Layla"
:Jan Pillemann Layla

Das Stimmungslied ist eine der letzten Bastionen deutschen Handwerks. Jetzt ist es in Gefahr. Schuld trägt mal wieder die Junge Union.

Von Micky Beisenherz

Leute
:Das Ende der Schlagerstrandparty

Jürgen Drews will sich zur Ruhe setzen, Sanna Marin ist Europas coolste Regierungschefin, Marianne Rosenberg pfeift auf den ESC, und Tim Bendzko ist verliebt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Eimerweise Lebenshilfe

Ob der Song "Dicht im Flieger" zum Sommerhit wird? Gut möglich, der Sänger heißt schließlich Julian Sommer. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge im Text - und für die spanische Gastfreundschaft.

Von Martin Zips

Nepomuk
:Der Schlagerbarde und das Starnberger-See-Lied

Günther Grauer präsentiert sein neuestes Arrangement und diverse Alpen-Hits.

Von eurem Nepomuk

Konzert in Bad Tölz
:Heimatsound und Poesie

Das Trio "Reiwas" vereint auf der Bühne Schlager-Klassiker und nachdenkliche Eigenkompositionen. Bald treten sie wieder im Landkreis auf.

Von Quirin Hacker

Gutscheine: