Kino:Filmtipps fürs Wochenende

Wochenende ist Kinozeit - doch welcher Film lohnt sich? Die wichtigsten Neustarts der Woche im Schnell-Check. Da fehlen nur noch Popcorn und ein kühles Bier.

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit dominiert auch dieses Jahr das Thema Harmonie die deutschen Kinoprogramme. Doch abseits gefälliger Familienkomödien werden auch Anhänger tiefgründiger Unterhaltung fündig. SZ.de gibt einen Überblick über die Neustarts der Woche.

Magic in the Moonlight

Woody Allen veranstaltet großen Hokuspokus in Südfrankreich: In " Magic in the Moonlight" will er der Spiritistin Emma Stone auf die Schliche kommen. Zur Filmkritik von SZ-Autor David Steinitz.

Alles ist Liebe

Markus Gollers turbulente Komödie um fünf Paare, die pünktlich zur Vorweihnachtszeit in handfeste Beziehungskrisen schlittern. Mit deutschem Star-Aufgebot (Nora Tschirner, Heike Makatsch) und Happy-End. Zur "Alles ist Liebe"-Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Dritte Person

"Million Dollar Baby"-Drehbuchautor Paul Haggis verpflichtete für " Dritte Person" eine Reihe hochkarätige Schauspieler. Seine Geschichte über Liebesverstrickungen zwischen Paris, Rom und New York leidet allerdings unter seiner starren Konstruktion. Zur Kurzkritik von SZ-Autorin Anke Sternborg.

Finn und die Magie der Musik

Der nachdenkliche Kinderfilm " Finn und die Magie der Musik" handelt von einem neunjährigen Außenseiter, der Bilder seiner verstorbenen Mutter durch das Geigenspiel wieder lebendig werden lässt. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Im Keller

Inspiriert von den Fällen Kampusch und Fritzl wirft Ulrich Seidl einen Blick in österreichische Keller und fördert gleichsam wundersame wie komische Lebenswelten zutage. Zur Filmkritik im Video von SZ-Autor Tobias Kniebe.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: