Keith Emerson gestorben:Vorreiter des Progressive Rock

Mit seiner Band Emerson, Lake und Palmer ging Keith Emerson in die Musikgeschichte ein. Nun ist er gestorben.

1 / 5
(Foto: Evening Standard/Getty Images)

Pionier am Pier: Keith Emerson 1973 am Ufer der Themse in London.

2 / 5
(Foto: Norman Quicke/Getty Images)

Mit seinen Kollegen Carl Palmer (l.) und Greg Lake (m.) formte der britische Keyboarder die Progressive-Rock-Band "Emerson, Lake & Palmer" (ELP).

3 / 5
(Foto: Steinbrücker/dpa)

In dieser und in anderen Formationen galt Emerson als einer der großen Vorreiter des Progressive Rock.

4 / 5
(Foto: Steinbrücker/dpa)

Schon lange vor den großen Shows mit ELP spielte Emerson Piano, Orgel und frühe Synthesizer in diversen Bands, darunter The Nice.

5 / 5
(Foto: Keystone)

Weltweiten Erfolg hatte Emerson (l.) aber vor allem mit Palmer und Lake, mit denen er 1970 den Dauerbrenner "Lucky Man" veröffentlichte.

Am vergangenen Freitag wurde Emerson, hier bei einem Auftritt in Hollywood 2004, tot in seinem Haus in Santa Monica aufgefunden.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: