Gartenhaus von Roald Dahl:Bis es sitzt

Lesezeit: 5 min

Roald Dahl brauchte einen Rückzugsort, an dem er nicht Vater oder Ehemann sein musste. (Foto: mauritius images/parkerphotography/Alamy)

Der britische Kinderbuch-Schriftsteller Roald Dahl schuf sich eine winzige Schreibhütte im Garten seines Hauses bei London, um in Ruhe arbeiten zu können. Wichtigstes Möbelstück: sein Sessel.

Von Alexander Menden

Great Missenden, rund 50 Kilometer nordwestlich von London gelegen, ist einer dieser Orte, die jemand, der England nur aus "Inspector Barnaby" kennt, wohl "typisch englisch" nennen würde. Es hat sowohl efeuüberwuchterte Fachwerkfassaden zu bieten als auch einen Royal-Mail-Briefkasten, dem jemand eine selbstgestrickte Mütze aufgesetzt hat. An der schmalen High Street liegen ein Buchladen, ein Café - und ein Museum, das dem berühmtesten Bewohner dieses Örtchens in Buckinghamshire gewidmet ist: Roald Dahl lebte von 1954 bis zu seinem Tod im Jahre 1990 in Great Missenden; er liegt unter einem schlichten Stein auf dem Friedhof vor der mittelalterlichen Pfarrkirche begraben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: