Britischer LiteraturpreisSchlechter Sex mit Morrissey

"Im kichernden Schneeball vollschlanker Kopulation": Für diese Textpassage wurde der "Smiths"-Frontmann mit dem "Bad Sex in Fiction Award" ausgezeichnet.

Von Carolin Gasteiger

Morrissey: List of the Lost

Morrisseys Erstlingsroman "List of the Lost" wurde von Kritikern bereits in der Luft zerrissen (ebenso wie seine Autobiografie). "Die Verleger sollten sich schämen ob dieses Roman-Fiaskos", schrieb etwa der Guardian, und nun hat der Sänger der Smiths auch noch den diesjährigen Bad Sex in Fiction Award gewonnen. Mit der Auszeichnung will die britische Zeitschrift Literary Review "auf die grobe, geschmacklose, oft nachlässige Verwendung redundanter sexueller Passagen" hinweisen und "ihr entgegenwirken".

Gemeint sind Passagen wie diese aus "List of the Lost": Morrissey schildert das Liebespaar Eliza und Ezra "zusammengerollt in einem kichernden Schneeball vollschlanker Kopulation". Auch ein erfolgreicher Songwriter und Sänger ist noch lange kein Universalgenie. Wer sonst noch unter den Kandidaten war ...

Bild: dpa/afp/ap/Reuters; Collage: Jessy Asmus/SZ.de 2. Dezember 2015, 09:172015-12-02 09:17:40 © SZ.de/mea/kaeb