Architektur:Kies statt Paradies

Lesezeit: 5 min

Der Garten galt lange als Oase des kleinen Glücks. Doch wo früher Beete gepflegt wurden, stehen heute Outdoormöbel. Der Rest fällt städtischer Verdichtung und Immobilienwucher zum Opfer. Vom Niedergang eines Sehnsuchtsortes.

Von Gerhard Matzig

Mein Freund, der Baum, ist tot / Er fiel im frühen Morgenrot ... " Als die Schlagersängerin Alexandra diesen Hit im Jahr 1968 landete, war die von Goethe über Novalis bis Eichendorff kaum weniger hitverdächtig besungene Naturverbundenheit der Deutschen noch ein Mythos vom dunklen Tann - und das Waldsterben in weiter Ferne. Die TV-Serie "Einmal im Leben" war zu diesem Zeitpunkt nur eine vage Idee von Dieter Wedel. Der legendäre Dreiteiler kam erst 1972 ins Fernsehen, wurde aber sogleich zum Straßenfeger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRettungsstation für Jugendliche
:Garten der Harten

In Berlin-Neukölln erstreckt sich eine 7000 Quadratmeter große Fläche, auf der ein alter Mann sich an einem Wunder versucht: Sein Garten soll eine Metapher der Seele sein, eine Rettungsstation für all die schwierigen Jugendlichen, die in der Gegend wohnen - und nebenbei ein besonderer Fleck Natur.

Von Johannes Böhme, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: