Sprachlabor:Gar is's und aus is's

Lesezeit: 1 min

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Nicht nur das Bayerische stellt Autoren und Leser immer wieder vor Herausforderungen. Auch die Frage, ob man "von daher" eigentlich schreiben darf. Hermann Unterstöger klärt auf.

Von Hermann Unterstöger

SIE NENNT ZWAR keinen Fall aus der Süddeutschen, aber da Leserin M. darüber klagt, dass sich "das unsägliche von daher" nunmehr "auch in seriösen Publikationen" finde, betrachten wir uns mal als mitgemeint. In der Tat wird auch bei uns daher manchmal durch von daher ersetzt: "Das liegt ganz einfach an der Hitze dort und ist von daher am ehesten etwas für lange, kalte Abende." Unter Sprachfreunden herrscht große Einigkeit, dass konsekutive Konjunktionen nicht erweitert werden müssen - man sage schließlich auch nicht von darum. Genau dieser Punkt lässt einen freilich stutzig werden: Wieso wird nur daher erweitert? Licht könnte in die Sache kommen, wenn von daher in von da her zerlegt wird: "Ich stand auf und erblickte in ziemlicher Ferne ein Feuer, glücklicherweise ober dem Winde: von da her kam mir die Fülle des guten Dunstes" (Goethe). Hier hat von da her eine klar örtliche Bedeutung, doch kann mit dieser Floskel ebenso auf vorher Gesagtes Bezug genommen werden. Bei Grimm heißt es, dass seinen Geruchssinn verliere, wer an Grabblumen riecht. Der Autor fährt fort: "Von da her bildlich für den Tod." Es wohnt also dem verpönten von daher doch ein kleiner Nebensinn inne; von da her kann es, aber bitte sparsam, sehr wohl verwendet werden.

TIEF INS BAIRISCHE horcht Leser M. hinein, mit dem Ergebnis, dass er bei dem Ausruf "Aus is'" ein anderes "is" hört als bei der Feststellung "Des is ja des". Da ist er nicht der Einzige, und wenn wir sein Gehörprotokoll richtig deuten, sähe er das "is" in "Aus is'" gern als "is's" geschrieben, weil das "t" von "ist" und das "e" von "es" zwar wegfallen, dessen "s" aber vernehmbar bestehen bleibt. Unaufgeregt, wie wir auch hierin sind, halten wir "is'" für ausreichend. Die Fassung "is's" hat die Anzengrubersche Bühnenweihe. Im "Meineidbauer" sagt die Vroni: "So, und hitzt hab'n mir ausg'red't miteinander, gar is's und aus is's, und jetzt marschier naus, wo d' rein kämma bist!" Letzteres gilt für Herrn M. selbstverständlich nicht.

© SZ vom 27.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: