Fotoserie "Women's Work":Von wegen Männerberuf

Fotograf Chris Crisman zeigt in seiner Serie "Women's Work" Frauen, die Klischees widerlegen.

1 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Eigentlich ist das längst klar: Jeder Mensch kann und soll den Beruf ergreifen, für den er am besten geeignet ist und der ihm am meisten Freude bereitet. Das Geschlecht braucht dabei keine Rolle zu spielen. Trotzdem gibt es noch immer männerdominierte Berufe, die das auch sind, weil es dem Nachwuchs an weiblichen Vorbildern fehlt. Dass es aber sehr wohl stolze, glückliche, erfolgreiche Frauen in den beruflichen Männerdomänen gibt, zeigt Fotograf Chris Crisman in seiner Serie "Women's Work".

2 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Angefangen hat für Crisman alles mit Heather Marold Thomason. Die Metzgerin hatte der Fotograf zufällig über eine gemeinsame Bekannte kennengelernt. Danach, hat Crisman dem Magazin aPhotoEditor erzählt, fanden sich weitere Protagonistinnen fast von alleine: "Jede Frau, die wir fotografiert haben, hat uns weitere Frauen für das Projekt vorgeschlagen."

3 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Zu der Hummer-Fischerin Sadie Samuels hat Crisman sogar einen kleinen Film gedreht, in dem sie von ihrem Tagesablauf erzählt. Am Ende sagt sie über die Fischerei: "Ich will das hier für den Rest meines Lebens machen."

4 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Er sei Vater zweiter Kinder, sagt Crisman über seine Motivation für die Bilder. "Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass ich alles werden kann, was ich möchte." Das wolle er seiner Tochter und seinem Sohn weitergeben.

5 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Die Fotos zeigen, dass es keine Jobs gibt, die nur den Männern vorbehalten sind. Egal, ob es um das Bedienen von Mega-Baumaschinen, ...

6 / 10
(Foto: Chris Crisman)

..., die Arbeit in einer Schreinerei ...

7 / 10
(Foto: Chris Crisman)

... oder in einer Goldmine geht, die Botschaft der Bilder lautet: Frauen können das!

8 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Auch Alison Goldblum verdient ihr Geld in einer vermeintlichen Männerbranche: Sie baut Häuser in und um Philadelphia. Fotograf Crisman beschreibt sie als "talentiert und inspirierend".

9 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Christina Burris stellt das liebste Getränk vieler Männer her und ist bei der Arbeit auch fast ausschließlich von Männern umgeben: Sie arbeitet in einer Brauerei.

10 / 10
(Foto: Chris Crisman)

Im Interview mit aPhotoEditor wurde Crisman auch gefragt, wie er seine Botschaft in einem Satz zusammenfassen würde. Er antwortete: "Das Geschlecht sollte die beruflichen Möglichkeiten nicht beeinflussen." Weiter Bilder aus der Serie finden Sie auf der Homepage des Fotografen.

© SZ.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: