Westafrika:USA wollen Soldaten in der Ebola-Bekämpfung einsetzen

Im Kampf gegen Ebola in Westafrika kündigt US-Präsident Obama militärische Hilfe an. Sierra Leone plant eine umstrittene Ausgangssperre für das gesamte Land.

Die USA müssen laut Barack Obama im Kampf gegen den Ebola-Ausbruch in Westafrika auch militärische Mittel einsetzen. Notwendig seien Ausstattung und Personal, um "beispielsweise Isolierstationen und Geräte für Helfer einrichten zu können", die aus aller Welt in das Krisengebiet reisen, sagte der US-Präsident in einem Interview mit dem Sender NBC.

Sierra Leone plant derweil eine Ausgangssperre vom 19. bis 21. September. Behördenteams sollen dann von Tür zu Tür gehen, um Ebola-Kranke zu finden. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen kritisierte dies scharf: Es mangele an erfahrenen Helfern für ein solches Screening, aber auch an Ebola-Zentren im Land, in denen aufgespürte Verdachtsfälle untersucht werden könnten.

© dpa/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ebola
:Chronik eines beispiellosen Ausbruchs

So schlimm wie derzeit in Westafrika hat Ebola noch nie gewütet. Die Epidemie dauert ungewöhnlich lange und erstreckt sich über eine beunruhigend große Fläche. Eine Chronologie der Ereignisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: