Aktie auf neuem Höchststand:Apple so wertvoll wie nie

Lesezeit: 1 min

Rekord an der Wall Street: Die Apple-Aktie ist auf einen neuen Höchststand geklettert - der Technik-Hersteller ist damit das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, noch vor dem langjährigen Spitzenreiter ExxonMobil. Die Einführung des iPhone 5 könnte den Kurs von Apple noch weiter in die Höhe treiben - es sei denn, ein Gericht funkt doch noch dazwischen.

Apple lebt in seiner eigenen Welt: Während auf dem Rest des Planeten die Angst vor einer erneuten Rezession umgeht und die Aktienkurse unter Druck stehen, erklimmt das Apple-Papier einen neuen Höchststand. Am Montag erreichte die Aktie zwischenzeitlich einen Wert von 413,23 Dollar. Zum Börsenschluss in New York stand das Papier immer noch 2,8 Prozent im Plus bei 411,63 Dollar. Apple ist damit das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, noch vor dem langjährigen Spitzenreiter, dem US-Ölmulti ExxonMobil.

Die Apple-Aktie ist auf einen neuen Höchststand geklettert - nur wenige Wochen, bevor das iPhone 5 erwartet wird. (Foto: AFP)

Der von Steve Jobs groß gemachte kalifornische Konzern kommt auf einen Börsenwert von rund 382 Milliarden Dollar. Das sind umgerechnet 240 Milliarden Euro - und damit mehr, als die fünf größten Dax-Unternehmen Siemens, SAP, BASF, Daimler und Deutsche Telekom zusammen auf die Waage bringen.

Der Hintergrund des Erfolgs: Apple rollt die Computerbranche und Unterhaltungselektronik seit Jahren auf - zuerst mit dem Musikspieler iPod, dann mit dem Handy iPhone und zuletzt mit dem Tablet-Computer iPad. Als nächstes erwarten Beobachter einen Apple-Fernseher und die Vorstellung des iPhone 5 im Oktober. Seit Wochen verfolgen Fans gespannt jedes noch so kleine Gerücht um die technischen Finessen des Smartphones.

Zuletzt wurde bekannt, dass der südkoreanische Apple-Konkurrent Samsung den Verkauf des neuen iPhone 5 von einem Gericht verbieten lassen will. Samsung werde gegen den US-Konzern vorgehen, sagte ein Unternehmensvertreter der südkoreanischen Zeitung Maeil. Unklar blieb, ob Samsung ein Verkaufsverbot für das iPhone 5 nur in Südkorea erreichen will oder international.

Überfällig ist das neue iPhone nach Meinung von Branchenkenner schon länger: Das aktuelle iPhone 4 hatte Apple bereits Mitte 2010 vorgestellt - für die schnelle Handywelt ist das eine kleine Ewigkeit. Den Verkäufen tat das aber keinen Abbruch, sie stiegen im vergangenen Quartal auf den Rekordwert von 20,3 Millionen.

Gleichzeitig verkaufte Apple mehr als neun Millionen iPads. Das ließ den Gewinn explodieren, Apple konnte zur Jahresmitte auf Ersparnisse von mehr als 76 Milliarden Dollar blicken. Selbst der krankheitsbedingte Rückzug des charismatischen Firmengründers und langjährigen Chefs Jobs auf den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden konnte den Höhenflug des Unternehmens und seiner Aktie letztlich nicht bremsen.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/fo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: