Windows-AhnengalerieErfolg hat viele Fenster

Microsoft hat umgebaut. Die jetzt erschienene zehnte Version des Betriebssystem Windows unterscheidet sich optisch wieder von den Vorgängern. Doch nicht immer war das Unternehmen so mutig. Ein Betriebssystem-Rückblick - von Windows 1.0 bis Windows 10.

Windows-Ahnengalerie – Windows 1.0

Ein Microsoft-Betriebssystem-Überblick - von Windows 1.0 bis Windows 10.

Am 20. November 1985 fing alles an. Die damals noch weitgehend unbekannte Softwarefirma Microsoft veröffentlichte mit Windows 1.0 die erste grafische Benutzeroberfläche für ihr Betriebssystem MS-DOS. Zunächst nur als Erweiterung des eigentlichen Betriebssystem programmiert, legte Windows den Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Anwendungen auf MS-DOS-Rechnern ließen sich fortan mit der Maus bedienen und machten die grauen Kisten damit auch für private Verbraucher attraktiv.

7. April 2015, 11:212015-04-07 11:21:50 © Süddeutsche.de/dpa/mri/pauk