Internetkonzern Google sucht ein neues Motto

Google braucht ein neues Motto

(Foto: dpa)
  • Google möchte sich ein neues Motto zulegen. Das sagt Firmengründer Larry Page in einem Interview.
  • Das alte Motto passt nicht mehr zum Konzern, der immer neue Branchen erobert.

Larry Page auf Sinnsuche

Der Internetkonzern Google ist auf der Suche nach einem neuen Firmenmotto. Das geht aus einem Interview hervor, das Firmengründer Larry Page der Financial Times gegeben hat. Auf die Frage, ob sein Unternehmen ein neues Motto brauche, antwortete Page: "Ich denke, wahrscheinlich brauchen wir das." Derzeit befinde man sich in der Ausarbeitungsphase. Weitere Details wollte Page nicht nennen.

Welches Motto Google derzeit trägt

Das Unternehmen arbeitet derzeit unter dem Motto: "Das Ziel von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nutzbar zu machen." Bekannt ist das Unternehmen allerdings für einen Spruch, der in Wahrheit gar nicht das offizielle Motto ist: "Don't be evil." Auf Deutsch: "Sei nicht böse."

Das Unternehmen pflegt einen zwiespältigen Umgang mit dem inoffiziellen Motto. Einerseits hat Google es immer wieder selbst verwendet, der Verhaltenskodex für die Mitarbeiter beginnt etwa mit den Worten. Andererseits scheint Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt kein großer Fan des Spruchs zu sein. In einem Interview sagte er einmal, er habe das Motto früher "für die dümmste Regel aller Zeiten" gehalten. Schließlich könne man in keinem Buch nachlesen, was böse sei und was nicht.

Warum Google nach einem neuen Motto sucht

Google hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Firma aus dem kalifornischen Mountain View ist längst nicht mehr nur ein Suchmaschinenanbieter. Google entwickelt selbstfahrende Autos, baut Roboter und ist im Gesundheitssektor tätig. Das Unternehmen organisiert nicht länger nur Informationen. Auch deshalb will Page offenbar einen neuen Firmenleitspruch finden. Das neue Motto soll die großen Ambitionen des Unternehmens widerspiegeln.

Leser-Umfrage Was wäre ein gutes Motto für Google?
” Just because you're paranoid, don't mean they're not after you