Pontifex im Social Web:Papst tritt der Twitter-Gemeinde bei

Pontifex im Social Web: Eine Twitterseite für den Papst.

Eine Twitterseite für den Papst.

(Foto: AFP)

Göttlicher Segen für Twitter: Der Papst verfügt jetzt über einen eigenen Account bei dem Kurznachrichtendienst. Doch anstatt ex cathedra Weisheiten zu verkünden, will der Vatikan mit der Online-Gemeinde in einen Dialog treten. Zehntausende folgen dem Pontifex bereits.

Papst Benedikt XVI. ist jetzt beim Kurznachrichten-Dienst Twitter angemeldet. Neben dem englischsprachigen Konto @pontifex gibt es sieben weitere in anderen Sprachen, darunter @pontifex_de auf Deutsch. Die Echtheit der Accounts wurde am Montag von Twitter und dem Vatikan bestätigt. Bereits nach wenigen Stunden hatte der Papst mehr als 120.000 Follower für sich gewinnen können.

Der Vatikan hat seine Präsenz im Web in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet. Ein populäres Angebot ist etwa der vatikanische Kanal im Videoportal YouTube mit knapp 36.000 Abonnenten.

Bis zur ersten Twitter-Botschaft des Papstes werden allerdings noch einige Tage vergehen. Benedikt werde seinen ersten Tweet am 12. Dezember verschicken und dann auch auf Twitter-Fragen antworten, kündigte der Betreiber des Dienstes an. Bis dahin könne man die Fragen mit dem Hashtag #AskPontifex versehen über den Kurzmitteilungsdienst einsenden. Angekündigt wurde die Twitter-Offensive schon Anfang November.

Präsenz auf "der digitalen Bühne"

Zur Motivation des Vatikan, sich nun auch auf Twitter mit den Gläubigen auseinanderzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung: "Die Präsenz des Papstes bei Twitter ist ein konkreter Ausdruck seiner Überzeugung, dass die Kirche auf der digitalen Bühne präsent sein muss." Benedikt XVI. wolle dafür sorgen, dass die Frohe Botschaft und die katholischen Lehren beim Austausch in den sozialen Netzwerken eine Rolle spielten.

Zum ersten Mal getwittert hatte der Papst bereits im Juni vergangenen Jahres. Damals gab er über das Twitter-Konto von Radio Vatikan den Start eines neuen Nachrichtenportals der katholischen Kirche bekannt und fügte auf Englisch hinzu: "Gelobt sei unser Herr Jesus Christus! Mit meinen Gebeten und Segenswünschen, Benedictus XVI".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: