Ein Fünftel der deutschen Grundschüler kann am Ende der vierten Klasse nicht richtig lesen, wie wir kürzlich aus der Iglu-Studie erfahren haben. Mich wundert das nicht, ich unterrichte an einer Schule mit vielen dieser Schlechtleser. Sie sind es trotz engagierter Lehrkräfte und trotz intensiver Leseförderung. Wie kann das sein, fragen sich viele Menschen, die nichts mit Schule und schon gar nichts mit dem besagten Fünftel zu tun haben.
Kinder und Bildung:Die da unten, die da oben
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Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern lernen schlechter lesen als ihre Mitschüler - das nimmt ihnen wichtige Chancen. Was läuft schief, was muss geschehen? Eine Mittelschullehrerin hat sich Gedanken gemacht.
Von Heidemarie Brosche
Erfolg in der Schule:Klassenunterschied
In Deutschland soll jedes Kind die gleichen Chancen bekommen. Doch wie stark hängt die Leistung eines Schülers von seiner Herkunft ab - und wie stark vom Unterricht? Das SZ-Magazin hat ein Schuljahr lang zwei sehr verschiedene Klassen in Berlin begleitet.
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