Abi-Aufgaben 2014:Das müssen bayerische Abiturienten wissen

Abitur

Jetzt zählt's: Schülerin aus Niedersachsen beim Englisch-Abitur.

(Foto: dpa)

Eine Rede von Friedrich Christian Delius erörtern, Wahrscheinlichkeiten berechnen oder eine differenzierte Stellungnahme zum Nahost-Konflikt entwickeln - hätten Sie's gekonnt? Eine Auswahl der Abi-Aufgaben aus Bayern.

Noch müssen die bayerischen Abiturienten zittern: Die mündlichen Prüfungen sind gerade im Gange. Doch die für viele Schüler größere Hürde ist genommen - die schriftlichen Abschlussarbeiten. Ob Deutsch, Mathe, Englisch oder Biologie, die Fragen hatten es in sich. Hätten Sie die bayerische Hochschulreife gepackt? SZ.de dokumentiert eine Auswahl der diesjährigen Fragen (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Deutsch:

Textbezogenes Erörtern

a) Analysieren Sie, wie der Autor Friedrich Christian Delius seine Position argumentativ entwickelt. Berücksichtigen Sie dabei auch ausgewählte sprachliche Mittel!

b) Erörtern Sie die Position des Autors zur Funktion von Kunst und Literatur in der heutigen Gesellschaft!

Vorbemerkung: Friedrich Christian Delius ist freier Schriftsteller. Anlässlich der Erweiterung der Europäischen Union hielt er 2005 auf einem Schriftsteller-Kongress in Rom die unten abgedruckte Rede.

Friedrich Christian Delius (*1943) Der Reichtum Europas (2005)

[...] Vom Reichtum reden heißt: Von den Gegenmitteln reden, die wir haben, um der Idiotisierung der Gesellschaft zu widerstehen, von den Mitteln, die wir haben, um das Sensorium, das Wissen, den Gemeinsinn zu entwickeln. Von den Mitteln, die Demokratie zu beleben und die schwer erkämpften Freiheiten zu würdigen, zu sichern und zu nutzen. Nach diesen Mitteln brauchen wir glücklichen Europäer nicht lange zu suchen. In Bibliotheken, Museen, Theatern, ja auch in Konzertsälen, im Internet, in Buchhandlungen, da und dort auch in Kinos, ja selbst in besseren Fernsehprogrammen und einigen Zeitungen wird dieser Reichtum präsentiert, liegt dort angehäuft, der Kronschatz unserer Zivilisation. Er ist nicht schwer zu finden, wir brauchen nur danach zu greifen, Augen, Ohren und Hände aufzumachen, es ist wirklich fast wie im Schlaraffenland.

Es fehlt nur eines, das Bewusstsein von diesem Reichtum. Also das Glücksgefühl, in einem Schlaraffenland zu leben. Wer sich umschaut in der Welt, selbst in den reichen Ländern der Welt, wird kaum einen solchen Reichtum wie in Europa finden, eine solche Vielfalt von Angeboten, Anregungen, Anstößen, gegen den Mainstream zu denken und zu handeln. Dabei geht es gar nicht um statistische Vergleiche zwischen den Nationen, um die Zahl der Bücher oder Bühnen oder Filmmeter oder Opernsitzplätze pro Kopf und Land. Wichtiger ist die Frage, ob wir unser Schlaraffenland wirklich schon entdeckt haben und es zu genießen und weiterzugeben wissen. Denn es fehlt noch eines, die Verantwortung, diesen Reichtum an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Mehr und mehr werden die Künste als Zuflucht und Sinnersatz angesehen und gebraucht. Überall fehlt Orientierung, also sucht man sie, wenn nicht in der Religion, dann in der Kunst. [...] Ob das immer gut und richtig ist, soll offen bleiben, wichtig ist: Hier wird ein Ausgleich gesucht gegen den Trend zum alles dominierenden Schema des Ja oder Nein, On oder Off, In oder Out. Die Künste haben nicht-lineare und nicht-entfremdete Tätigkeiten zu bieten. Sie stehen im Widerspruch zur Kosten-Nutzen-Moral, und können, wenns gut geht, den größten, weil unberechenbaren und von keinem McKinsey-Kriterium* fassbaren privaten wie öffentlichen Nutzen haben. Der Hunger auf diesen Reichtum ist jedenfalls größer als wir meinen. Und doch wird er als schöne Nebensache betrachtet, nicht als die geistige Goldmine unserer Demokratien.

[...] Menschen, die sich auf Literatur einlassen, sind nicht so leicht zu unterdrücken, politisch zu manipulieren - denn wer liest, der fragt auch und lernt zu zweifeln. Leute mit Phantasie und Neugier, mit der Lust aufs Zuhören sind nicht sehr brauchbar für Generäle, Bürokraten, Ayatollahs** und Meinungsvereinheitlicher welcher Art auch immer. Damit sind sie die eigentliche Avantgarde, das Salz der Gesellschaft, die wirklich fortschrittlichen, zukunftsorientierten, zukunftstauglichen Kräfte. Die Ironie daran ist, dass sie das meistens gar nicht wissen.

[...] Spätestens in zehn Jahren werden die Experten, die heute nur die sogenannte Effizienz gelten lassen, jammern und fordern: ja, wir brauchen mehr Lesebildung, mehr Geisteswissenschaften, mehr Kunstsinn! Denn meine scheinbar altmodische und altbanale These wird nicht nur von der Erfahrung, sondern noch mehr von der neuesten Hirnforschung und Bildungsforschung bestätigt: Ohne musische Fähigkeiten gibt es keine gesellschaftlichen Fähigkeiten, ohne Emotionalität keine Vernunft, ohne ein Sensorium für die Künste gibt es kein Sensorium für Demokratie und Freiheit, ohne die Literatur, beispielsweise, versinken wir in Barbarei.

"Und wer der Dichtkunst Stimme nicht vernimmt / Ist ein Barbar, er sei auch, wer er sei", ließ der alte Goethe den Herzog von Ferrara***, also den Politiker sagen. "Wer nicht liest, kennt die Welt nicht", sagte der etwas jüngere Arno Schmidt**** . Solche Sätze bilden Europas Fundamente. Gut, man kann nicht von jedermann Begeisterung für die Literatur erwarten. Trotzdem darf die Minderheit, die diesen Reichtum kennt und weitergeben möchte, den heutigen Barbaren durchaus angriffslustiger begegnen als bisher. Denn die Fakten sprechen gegen sie.

Zum Beispiel gegen die Fernseh- und Mediengewaltigen, die, das ist leider kein Klischee oder Vorurteil, vor allem die Dummheit fördern und, was nun auch Langzeitstudien beweisen, dem Publikum Krankheiten aufladen, geistige und körperliche Verfettung, mit der dann die geistige und politische Verwahrlosung einhergeht. Auch im Umkehrschluss gilt der Satz von Daniel Barenboim*****: "Wer die Literatur, die Kunst, die Bildung, also den Dialog nicht fördert, der fördert den Egoismus, den Vandalismus, den Terrorismus." Deshalb gibt es keinen Grund, nachsichtig zu sein mit den Quotenidioten, Wortabwürgern und Bildungsvernichtern. Mit Politikern, Elektronik- und Medienindustriellen, die Milliarden investiert haben, um unsere Kinder und mehr und mehr auch die Studenten zu geistigen und körperlichen Krüppeln zu machen.

Die Feiglinge vor dem Wort, dem differenzierenden Wort regieren in immer höheren Etagen. Sie wollen uns, was Medienvielfalt, Bildung, Buchmarkt usw. angeht, Schritt für Schritt aufs Weltniveau hinabentwickeln. Sie haben die Freiheit, sich mit diesen Argumenten nicht zu beschäftigen, die nicht in ihr Vierteljahresprofitdenken passen. Aber wir haben die Freiheit, diese Herrschaften, mit Argumenten, als Barbaren, Vandalen, Kinderschänder und Agenten der Verblödung zu bezeichnen [...]. Eins steht fest, sie sind von gestern - wenn Europa eine demokratische Zukunft haben soll.

* McKinsey-Kriterien: ökonomische Bewertungsmaßstäbe, mit denen das Beratungsunternehmen McKinsey die Marktattraktivität von Unternehmen erfasst und beurteilt

** Ayatollah: Titel für hochrangige religiöse Gelehrte im Islam, die auch rechtliche und politische Führungsaufgaben wahrnehmen können

*** Herzog von Ferrara: Figur aus Goethes Drama Torquato Tasso

**** Arno Schmidt (1914-1979): deutscher Schriftsteller

***** Daniel Barenboim (geb. 1942): Pianist und Dirigent, der sich für eine Verständigung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt einsetzt

Mathe, Englisch, Geschichte

Mathematik:

Stochastik

Im Rahmen der sogenannten Jim-Studie wurde in Deutschland im Jahr 2012 der Umgang von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren mit Information und Medien untersucht. In der folgenden Tabelle werden ausgewählte Ergebnisse dieser Studie anhand einer repräsentativen Auswahl von 200 Jugendlichen wiedergegeben, von denen 102 Jungen sind. Dabei werden für vier Geräteklassen jeweils die Anzahl der Mädchen und die Anzahl der Jungen unter den 200 ausgewählten Jugendlichen angegeben, die ein entsprechendes Gerät besitzen.

Abi-Aufgabe Mathematik, Bayern 2014

Abi-Aufgabe Mathematik, Bayern 2014

(Foto: Bayerisches Kultusministerium)

a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine aus den 200 Jugendlichen zufällig ausgewählte Person weiblich ist und kein Fernsehgerät besitzt.

b) Aus den 200 Jugendlichen wird eine Person zufällig ausgewählt, die ein Fernsehgerät besitzt. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Person weiblich ist.

c) Begründen Sie, dass die Ereignisse "Eine aus den 200 Jugendlichen zufällig ausgewählte Person besitzt ein Fernsehgerät." und "Eine aus den 200 Jugendlichen zufällig ausgewählte Person ist ein Mädchen." abhängig sind.

Der Jim-Studie zufolge besitzen deutlich weniger als 90 Prozent der Jugendlichen einen Computer. Daher wird an den Stadtrat einer Kleinstadt der Wunsch herangetragen, im örtlichen Jugendzentrum einen Arbeitsraum mit Computern einzurichten. Der Stadtrat möchte die dafür erforderlichen finanziellen Mittel nur dann bewilligen, wenn weniger als 90 Prozent der Jugendlichen der Kleinstadt einen Computer besitzen.

c) Die Entscheidung über die Bewilligung der finanziellen Mittel soll mithilfe einer Befragung von 100 zufällig ausgewählten zwölf- bis 19-jährigen Jugendlichen der Kleinstadt getroffen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die finanziellen Mittel irrtümlich bewilligt werden, soll höchstens fünf Prozent betragen. Bestimmen Sie die zugehörige Entscheidungsregel, bei der zugleich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die finanziellen Mittel irrtümlich nicht bewilligt werden, möglichst klein ist.

d) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter den 100 befragten Jugendlichen genau 85 einen Computer besitzen, wenn der Anteil derjenigen Jugendlichen, die einen Computer besitzen, unter den Jugendlichen der Kleinstadt ebenso groß ist wie unter den in der Tabelle erfassten Jugendlichen.

Englisch:

Composition

a) Mother's Day should be abolished. Do you agree?

b) "In every conceivable manner, the family is link to our past, bridge to our future." (Alex Haley, 1921-1992, American writer) Comment on this statement.

c) Tension in the family home often plays a central role in books and films. Choose an example from the English-speaking world and show how this topic is dealt with.

Geschichte:

Beispielaufgabe 1

Wenn unsere Zeit sich rühmen darf, auf der Bahn des Fortschritts mit Locomotiveneile weiter zu kommen und was heute noch als unmöglich galt schon morgen möglich gemacht zu haben, wenn, was vor Jahren noch ein kühnes Wagniß war, nun etwas Alltägliches geworden, das nicht einmal mehr Aufsehen erregt: so ist es ja gar nicht anders möglich, als daß dies auch dem Frauenleben zu Gute kommen muß. (Louise Otto, deutsche Frauenrechtlerin, 1876)

Erörtern Sie ausgehend von diesem Zitat, ob sich im 19. Jahrhundert die Lage der Frauen in Deutschland durch die Entstehung der Industriegesellschaft verbesserte!

Beispielaufgabe 2

Wir Europäer haben keinen Gründungsmythos nach der Art etwa einer Entscheidungsschlacht, in der Europa einem Feind gegenübertreten, siegen oder verlieren, aber jedenfalls seine Identität wahren konnte. (Joachim Gauck in einer Rede zu Perspektiven der europäischen Idee vom 22. Februar 2013)

Verfassen Sie zum Europatag der Europäischen Union am 9. Mai einen Beitrag für die Schülerzeitung! Zeigen Sie ausgehend von diesem Zitat und mithilfe geeigneter Beispiele von der Antike bis zur Frühen Neuzeit mögliche historische Wurzeln einer europäischen Identität auf!

Beispielaufgabe 3

In einem Internet-Forum zum Nahostkonflikt findet sich folgender Eintrag:

TimoHistoricus: Wer kann weiterhelfen? Für mein Bewerbungsgespräch um einen Platz beim Jugendaustausch mit Jerusalem versuche ich mir ein differenziertes Bild von der Idee der Zweistaatenlösung zu machen, finde aber nur extrem gegensätzliche Positionen. Wäre die Zweistaatenlösung nun ein Happy End für Israelis und Palästinenser?

Antworten Sie Timo, indem Sie auf der Basis Ihrer historischen Kenntnisse eine differenzierte Stellungnahme verfassen!

Reli, Bio, Physik

Katholische Religion:

"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir." Ps 23,4

a) Weisen Sie an je einem Textbeispiel aus dem Alten und Neuen Testament nach, dass der biblische Gott auch ein Gott der Bedürftigen ist!

b) Stellen Sie die Theodizee-Frage dar und prüfen Sie, ob Antwortversuche darauf in Widerspruch zu einem Gott der Bedürftigen stehen!

"Nur noch kurz die Welt retten." (M 3)

c) Entwerfen Sie einen Artikel für die Schülerzeitung Ihres Gymnasiums, in dem Sie sich kritisch mit Grundgedanken von M 3 auseinandersetzen und konkrete Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Zukunft aus christlicher Hoffnung heraus entwickeln!

Biologie:

Beispielaufgabe Honigbienen

Honigbienen bilden in ihren Staaten eine Tiergemeinschaft aus vielen Einzeltieren, die auch als Superorganismus bezeichnet wird. Die Arbeitsteilung im Bienenstock ist gut untersucht, Königin und Drohnen sind für die Fortpflanzung zuständig, Arbeiterinnen versorgen den Stock.

Raps ist eine attraktive Futterpflanze für Bienen. Beim Anbau von Raps als Intensivkultur wird seit einigen Jahren die Düngung mit Borsalzen empfohlen. Bor ist ein u. a. für das Wachstum der Rapspflanzen notwendiges Spurenelement und wird in Form von Blattdüngung auf die Pflanzen ausgebracht.

a) Um mögliche Folgen einer Bordüngung für die Bienen abschätzen zu können, die Raps als Nektar- und Pollenquelle nutzen, wurden Versuche unter Laborbedingungen durchgeführt, bei denen die Bienen mit Zuckerwasser unterschiedlichen Borgehalts gefüttert wurden (Abb. 1). Beschreiben Sie die Versuchsergebnisse im Überblick!

Abi-Prüfung Biologie, Bayern 2014

Anteil der überlebenden Testbienen im Laborversuch in Abhängigkeit vom Borgehalt des Futters (Gehalt in ppm = parts per million)

(Foto: Bayerisches Kultusministerium)

b) Planen Sie auf Basis der Daten in Abb. 1 die Durchführung einer Freilanduntersuchung, mit der überprüft werden kann, ob Bienenvölker durch eine Bordüngung während der Blütezeit des Rapses beeinträchtigt werden!

Während ihres Lebens übernehmen Arbeiterinnen unterschiedliche Aufgaben im Stock. Als Sammelbienen besuchen sie Pflanzen und nehmen dort Nektar auf, der in Honig umgewandelt und in Waben gelagert wird. Er enthält neben energiereichen Inhaltsstoffen wie z. B. Glucose auch verschiedene Enzyme, Aromastoffe, Vitamine und Hormone.

c) In einer Messreihe wurde der Zuckergehalt des Nektars der u.a. in Südosteuropa und in der Türkei vorkommenden Thymianart Thymus capitatus in Abhängigkeit von der Temperatur untersucht. Die Pflanzen wurden in einer Klimakammer 14 Stunden belichtet, anschließend erfolgte die Probenentnahme. Zeichnen Sie auf Basis der Wertetabelle ein Diagramm und erklären Sie die Messergebnisse unter Berücksichtigung der Photosyntheserate!

Abi-Prüfung Biologie, Bayern 2014

Zuckergehalt des Nektars (Mittelwerte) in den Blüten von Thymus capitatus in Abhängigkeit von der Temperatur

(Foto: Bayerisches Kultusministerium)

Beispielaufgabe Malaria

Bei Malaria handelt es sich um eine der häufigsten Infektionskrankheiten des Menschen. Sie wird z. B. durch den einzelligen eukaryotischen Parasiten Plasmodium falciparum hervorgerufen. Wird der Parasit bei einem Stich der Stechmücke Anopheles gambiae übertragen, befällt er zunächst menschliche Leberzellen, um sich anschließend im Blut innerhalb der roten Blutkörperchen zu vermehren.

Die Anopheles-Mücke erkennt Menschen an spezifischen Geruchskomponenten des Schweißes. Unzählige feinste Sinneshärchen auf den Fühlern enthalten Neuronen mit Rezeptormolekülen, an die die Geruchsmoleküle binden und Aktionspotentiale auslösen.

a) Fertigen Sie eine beschriftete schematische Skizze eines Neurons mit nicht-myelinisierter Nervenfaser an!

b) Beschreiben Sie die beiden biologischen Grundprinzipien, die durch den dichten Besatz an Sinneshärchen und die Duftstofferkennung verwirklicht sind!

Zur Bekämpfung der Malaria gibt es Methoden, die beim Überträger, der Stechmücke, wirken, sowie solche, die den Erreger selbst zum Ziel haben.

c) DDT ist ein Insektizid, das seit Anfang der 1940er Jahre als Kontaktgift eingesetzt wird. Es lagert sich an die Natriumkanäle der Nervenfasermembran an und verhindert deren Schließen. Stellen Sie in einem beschrifteten Diagramm den Verlauf eines Aktionspotentials unter dem Einfluss von DDT dar und erläutern Sie die unmittelbaren Auswirkungen von DDT auf die Übertragung von Aktionspotentialen an der Synapse sowie die Folgen für die Stechmücke!

d) Plasmodien enthalten besondere Zellorganellen, die sogenannten Apicoplasten. Untersuchungen ergaben, dass Apicoplasten von vier Membranen umgeben sind, von de-nen die drei äußeren strukturelle Ähnlichkeiten aufweisen. Stellen Sie eine begründete Hypothese zur Entstehung der Hüllen der Apicoplasten auf!

Physik:

Die Nasa-Mission Dawn zu Vesta und Ceres

Die im Jahr 2007 gestartete Raumsonde Dawn erreichte im Jahr 2011 den Asteroiden Vesta. Der Abstand von Vesta zur Sonne variiert zwischen 2,15 AE und 2,57 AE.

a) Berechnen Sie die Umlaufzeit von Vesta.

Man geht davon aus, dass Vesta an einer größeren Kollision beteiligt war. Trümmer dieser Kollision bewegen sich durch das Sonnensystem; einige davon haben die Erde als Meteoriten erreicht.

b) Beschreiben Sie zwei Phänomene, die im Zusammenhang mit Meteoriten auftreten können.

Im Jahr 2015 wird die Sonde Dawn den Zwergplaneten Ceres erreichen, der wie Vesta zum Asteroidengürtel gehört.

c) Mitte April 2014 standen Ceres und Vesta in Opposition zur Sonne. Führen Sie zwei mögliche Gründe an, weshalb uns Vesta hierbei heller erschien, obwohl 60 Ceres größer ist.

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