Würzburg:Jesusfigur gestohlen

Ein 28-jähriger Mann hat am ersten Weihnachtsfeiertag in der Würzburger Marienkapelle die Jesusfigur aus der Weihnachtskrippe gestohlen. Wenig später stellte sich heraus, dass der Dieb bereits an Heiligabend die Messe im Würzburger St.-Kilians-Dom gestört hatte und darauf in Gewahrsam genommen worden war. Der Mann fiel am ersten Weihnachtstag Polizisten auf, als er mit der etwa 50 Zentimeter großen Krippenfigur aus Holz über den Marktplatz lief. Nachdem fast gleichzeitig ein Mesner der Kirche die Beamten rief, weil das Jesuskind in der Krippe fehle, sei schnell klar gewesen, dass der Mann der Dieb war, sagte ein Polizeisprecher. "Die Beamten brachten das Jesuskind geradewegs zurück in seine Krippe", sagte der Sprecher weiter. Allerdings hätten der Jesusfigur ein Finger und ein Zeh gefehlt.

© SZ vom 27.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: