Würzburg:Attentäter anonym bestattet

Die Leiche des Würzburger Axt-Attentäters ist anonym bestattet worden. Sie wurde Ende vergangener Woche an einem Ort in Deutschland beigesetzt. Der Ort sei von Würzburg und Ochsenfurt (Kreis Würzburg), wo der Mann zuletzt gemeldet war, weit entfernt, hieß es. Mit der Bestattung in Deutschland blieb ein Überführungsantrag, den Angehörige des Täters bei der Deutschen Botschaft in Afghanistan gestellt hatten, unerfüllt. Nach Angaben der Würzburger Staatsanwaltschaft hatten zwei Angehörige einen solchen Antrag gestellt. Der 17-Jährige hatte Mitte Juli in einem Regionalzug in Würzburg mit einer Axt und einem Messer fünf Menschen schwer verletzt. Ein SEK der Polizei erschoss den Jugendlichen kurz nach der Tat. In einem Video hatte er sich zur Terrormiliz Islamischer Staat bekannt.

© SZ vom 07.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: