Unter Bayern:Die hirneigene Mülldeponie

Lesezeit: 1 min

Bei all dem Zeug, was die Lehrer den Schülern ins Hirn stopfen, früher wie heute, kann man schon mal durcheinander kommen. Wann lebte nochmal dieser Luther? Das müsste in der Eiszeit gewesen sein

Kolumne von Nadeschda Scharfenberg

Kann sich jemand an die Kesselschlacht von Cannae 216 v. Chr. erinnern? Es ging dabei leider nicht darum, wer die meisten Weißwürste aus dem Sud angelt, denn die Weißwurst wurde erst 2073 Jahre später erfunden. Im Geschichtsunterricht Anfang der Neunziger war der Lehrer, ein Doktor mit schief sitzendem Toupet, beim Thema Kesselschlacht in seinem Element. Mit quietschender Kreide krakelte er Balken und Pfeile an die Tafel, Hannibal und Varro, die Infanterie, die Kavallerie, die Plänkler, Angriff über die Flanke und so weiter. So wurden die damaligen Siebtklässler in die Geheimnisse der schiefen Schlachtordnung eingeweiht, nachdem sie vorher bereits mit einem halben Dutzend Militär-Aufstellungen (Marathon, Thermopylen, Salamis, Issos, Agrigent, Trasimenischer See) traktiert worden waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: