Unfall am Staffelsee:19-Jähriger im Wald von Baum erschlagen

  • Ein 19-Jähriger ist bei Waldarbeiten in Uffing am oberbayerischen Staffelsee ums Leben gekommen.
  • Er wollte umgeworfene Bäume beseitigen und wurde dabei von zwei Stämmen eingeklemmt.

Wie es zum Unfall kam

Drei Monate nach dem Orkantief "Niklas" haben die Sturmschäden ein weiteres Todesopfer in Bayern gefordert. Ein 19-Jähriger starb beim Versuch, Holz in einem Waldstück in Uffing am oberbayerischen Staffelsee zu beseitigen. Wie die Polizei berichtete, fand ein Angehöriger den jungen Mann am Dienstagabend regungslos zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.

Bemühungen, das Opfer wiederzubeleben, seien erfolglos geblieben. Wahrscheinlich habe sich ein unter Spannung stehender Stamm gelöst. Der 19-Jährige sei mit großer Wucht getroffen und gegen einen weiteren Baum gedrückt worden.

Weitere Opfer des Orkantiefs

Orkantief "Niklas"
:Wie der Sturm in München wütet

Der Hauptbahnhof wird evakuiert, Pendler stecken fest, die S-Bahn stellt ihren Betrieb nahezu ein: Orkantief "Niklas" zieht mit Geschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde über München.

Von Martin Bernstein, Ekkehard Müller-Jentsch und Stefan Simon

Nach den Angaben hatte der Mann durch "Niklas" umgeworfene Bäume aufarbeiten wollen. Opfer des Orkantiefs waren in Bayern auch zwei Autofahrer geworden: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde am 29. März eine 39-Jährige in ihrem Auto sitzend von zwei umstürzenden Bäumen erschlagen.

Auf der Autobahn 95 bei Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) krachte bei starkem Hagel ein Autofahrer mit seinem Wagen in eine Unfallstelle. Dabei erfasste das Auto einen Lkw-Fahrer, der noch an der Unfallstelle starb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: