Schnee in Südbayern:Der Winter ist da

Weiße Landschaften - und bis zu sieben Zentimeter Schnee: Der Winter ist in Bayern angekommen. Im südlichen Oberallgäu und im Ostallgäu kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Eine dichte Schneedecke hat zum Wochenbeginn Teile Südbayerns bedeckt. Im südlichen Oberallgäu und im Ostallgäu fielen teilweise bis zu sieben Zentimeter Schnee, streckenweise war es glatt.

Achtung Schnee: Das oberbayerische Ettal zeigt sich winterlich. Die schneebedeckten Straßen führten zu Verkehrsbehinderungen, ein Verkehrschaos blieb aber aus. (Foto: dpa)

Der Schneefall in Lagen ab 600 Metern führte teils zu Verkehrsbehinderungen, ein Verkehrschaos blieb aber zunächst aus. "Es gab ein paar Blechschäden", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Kempten. "Wir hatten allerdings keine Unfallserien wegen des Wetters." Auch das Präsidium in Rosenheim meldete "zunächst keine großen Auffälligkeiten" trotz Schneefalls im südlichen Oberbayern.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in München ist für die kommende Nacht gebietsweise leichter Frost zu erwarten. Der TÜV Süd begrüßte zum Wintereinbruch den Gesetzesvorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zur Winterreifenpflicht. "Der neue Entwurf schafft Klarheit", sagte der Geschäftsführer des TÜV Süd, Bernhard Kerscher. "Ein richtiger Schritt für die Verkehrssicherheit."

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern hatten sich kürzlich auf die Einführung einer Winterreifen-Pflicht verständigt. Ein Gericht hatte die bisherige rechtliche Regelung in der Straßenverkehrsordnung (StVO) für zu vage und damit für verfassungswidrig befunden. Dadurch drohten Bußgelder für Autofahrten im Winter mit Sommerreifen juristisch angreifbar zu werden.

Bisher fordert die StVO von Autofahrern nur eine "geeignete Bereifung" und eine an die Wetterverhältnisse angepasste Ausrüstung. Künftig soll konkret geregelt werden, welche Reifen bei welchen Straßenverhältnissen aufgezogen sein müssen. Auch soll in der StVO erstmals das Wort Winterreifen auftauchen und klar geregelt werden, was darunter zu verstehen ist. Denkbar ist, dass sogenannte Matsch- und Schneereifen und auch Ganzjahresreifen als Winterreifen eingestuft werden. Die Winterreifen-Pflicht könnte am 5. November im Bundesrat beschlossen werden.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: