Rosenheim:Illegales Autorennen

Die Rosenheimer Polizei hat am Sonntagabend bei einer routinemäßigen Tempomessung zwei österreichische Autofahrer gefasst, die sich auf einer Ausfallstraße der Stadt ein illegales Rennen geliefert haben. Die 22 und 23 Jahre alten Männer waren bei erlaubten 50 mit 130 Kilometern pro Stunde unterwegs. Den Polizisten waren sie schon aufgefallen, als sie nebeneinander an der Ampel warteten und dann rasch beschleunigten. Die Fahrer mussten ihre Führerscheine abgeben und ohne ihre Autos heimreisen. Solche Rennen gelten seit Kurzem als Straftat. Nicht weit entfernt war 2016 eine junge Frau gestorben, weil die Fahrer zweier getunter Autos einander ein rücksichtsloses Überholmanöver geliefert hatten. Ein erster Prozess deswegen ist geplatzt, weil ein Fahrer verhandlungsunfähig war. Die Fahrer vom Sonntag hatten mit der starken lokalen Tuningszene laut Polizei nichts zu tun.

© SZ vom 16.01.2018 / kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: