Raubmord in Bad Reichenhall:Ermittler haben neue Spur

Ein Feuerwehrmann steht am 14. Juli in Bad Reichenhall, wo ein Rentner umgebracht wurde. (Foto: dpa)

Ein Rentner wurde erschlagen, eine 17-Jährige schwer verletzt: Im Raubmord von Bad Reichenhall hat die Polizei eine neue Spur. Der junge Mann, der vor kurzem festgenommen wurde, soll entlassen werden. Dafür gibt es Erkenntnisse, die "sehr belastbar" auf einen anderen Täter hindeuten.

  • Drei Wochen nach dem Raubmord von Bad Reichenhall verfolgt die Polizei eine neue heiße Spur.
  • Der vor eineinhalb Wochen festgenommene junge Mann kommt als Täter nicht infrage und soll entlassen werden.
  • Bei den Ermittlungen gab es laut Polizei Hinweise, "die sehr belastbar auf einen anderen Mann als mutmaßlichen Täter hindeuten und in keinem Zusammenhang mit dem Festgenommenen stehen".

Festgenommener kommt als Täter nicht infrage

Drei Wochen nach dem Raubmord von Bad Reichenhall haben die Ermittler eine neue Spur. Der junge Mann, der vor eineinhalb Wochen festgenommen wurde, kommt als Täter nicht infrage, erklärte ein Sprecher der Mordkommission "14. Juli". Der 21-Jährige soll noch am Montag aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Raubmord in Bad Reichenhall
:Rückschläge für Ermittler

Die Tatwaffe bringt bislang keine Spur, das Opfer hat den Verdächtigen bei einem Foto-Test nicht identifiziert: Im Raubmord von Bad Reichenhall muss die Polizei Rückschläge einstecken. Nun hoffen die Ermittler auf die Cloud.

Von Heiner Effern

Die Fahndung nach dem nun dringend Tatverdächtigen läuft. Es hätten sich im Zuge der Ermittlungen Erkenntnisse ergeben, "die sehr belastbar auf einen anderen Mann als mutmaßlichen Täter hindeuten und in keinem Zusammenhang mit dem Festgenommenen stehen", erklärte der Sprecher.

Polizei will Fotos von Tatverdächtigem veröffentlichen

Bei der Fahndung nach dem Mörder des 72-Jährigen soll weiterhin auch die Öffentlichkeit mithelfen. Die Polizei will Fotos von dem Tatverdächtigen veröffentlichen. Worauf sich der dringende Verdacht stützt, wollte Sommerauer unter Verweis auf ermittlungstaktische Gründe nicht mitteilen.

Auf der Tatwaffe fehlte die DNA

Der Täter hatte einen 72-Jährigen in der Nacht nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft auf der Straße ermordet und kurz darauf die junge Frau überfallen. Die 17-Jährige erlitt dabei schwere Schnittverletzungen. Vor einigen Tagen wurde die Tatwaffe gefunden. Allerdings fehlt auf dem Messer die DNA des Täters.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: