Protest gegen Klaus Wowereit:JU-Chefin bekommt Ärger wegen Rüpel-Aktion

Lesezeit: 1 min

Zum Wahlkampf-Wandern der SPD wollte Klaus Wowereit nach Mittenwald kommen, doch dann stand da Katrin Albsteiger mit einem "Schuldenberg" und einem "Fass ohne Boden". Jetzt bekommt die forsche Chefin der Jungen Union in Bayern Ärger - denn bei ihrer Protestaktion hatte sie etwas nicht bedacht.

Der bayerischen JU-Chefin Katrin Albsteiger droht wegen einer nicht angemeldeten Protestkundgebung gegen die Berliner Finanzpolitik ein Bußgeld. Albsteiger und mehrere andere Mitglieder der Jungen Union stellten am Mittwoch in Mittenwald einen großen aufblasbaren Schuldenberg auf dem Parkplatz der Kranzberg-Sesselliftbahn auf - mit der Aufschrift "Wowis Schuldenberg - Bayern begrüßt den Schuldenkönig". Anlass der Aktion war der Besuch von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Katrin Albsteiger hat sich mit ihrer Aktion gehörigen Ärger eingehandelt. (Foto: dpa)

Anschließend erschien die Polizei und nahm die Personalien Albsteigers und der anderen JU-Mitglieder auf, weil es sich bei der nicht angemeldeten Aktion um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Albsteiger und ihre Mitstreiter leisteten keinen Widerstand. Zuständig für das weitere Verfahren sei das Landratsamt als "Verfolgungsbehörde", sagte einer der beiden Polizisten.

Mittenwalds Bürgermeister Adolf Hornsteiner (CSU) distanzierte sich von der Aktion des Parteinachwuchses: "Es ist für mich eine Frage des Anstands, wenn ein Bürgermeister den Markt Mittenwald besucht. Das gehört sich." Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold spottete: "Ich bin entsetzt über die Staatspartei, dass sie sich so anarchistisch verhält."

Wowereit selbst ignorierte nach seinem Eintreffen das "Fass ohne Boden", das ihm Albsteiger überreichen wollte. Stattdessen verwies er darauf, dass Seehofer dem Länderfinanzausgleich in seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter "frohen Herzens" zugestimmt habe.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin wollte für die bayerischen Genossen wandern gehen. Anders als bei manch anderer Politiker-Wanderung war kein reiner Seilbahn-Ausflug geplant - die Sozialdemokraten wollen als Wahl-Werbung mehrere hundert Höhenmeter zu Fuß absolvieren.

Mit 1390 Metern Gipfelhöhe ist der Hohe Kranzberg in Mittenwald allerdings kaum eine alpinistische Herausforderung. Mit der Wanderung tritt Wowereit in die Fußstapfen seines Hamburger Amtskollegen Olaf Scholz, der im vergangenen Jahr für die Bayern-SPD auch Bergstiefel anzog.

© Süddeutsche.de/dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: