Passau:Tafeln sollen Flüchtlinge auf Autobahnen schützen

Um Flüchtlinge besser zu schützen, werden in den kommenden Tagen auf der Autobahn A 3 bei Passau zehn große LED-Warntafeln aufgestellt. Die Tafeln werden auf dem 40 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Grenzübergang Suben und der Ausfahrt Aicha vorm Wald stehen. In diesem Gebiet Niederbayerns greift die Bundespolizei täglich Dutzende Menschen auf, die von Schleusern entlang der Autobahn abgesetzt werden. Die Tafeln sind so programmiert, dass sie bei Bedarf im Wechsel die Warnung "Vorsicht, Fußgänger!" und das Schild "Tempo 80" anzeigen. Nach Angaben der Polizei ist es anders nicht mehr zu schaffen, die vielen Menschen schnell und sicher von der Autobahn zu bringen. Die Leuchtanzeigen sollen Unfälle wie am vergangenen Sonntag verhindern, als eine 19-Jährige im Kreis Passau in eine Gruppe Flüchtlinge fuhr, die zu Fuß auf der Fahrbahn unterwegs war. Fünf Menschen waren bei dem Unfall verletzt worden, ein Flüchtling schwebt immer noch in Lebensgefahr. Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

© SZ vom 25.08.2015 / GLA, KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: