Nürnberg:Prostituiertenmorde: Polizei fasst Verdächtigen

Am Freitag hatten Polizeibeamte Flyer in der Rotlicht-Szene verteilt. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Die Polizei hat in den beiden Mordfällen an Prostituierten in Nürnberg einen "dringend Tatverdächtigen" gefasst - laut Medienberichten bereits am Freitagabend. Das Polizeipräsidium Mittelfranken bestätigte die Festnahme am Samstagmittag, gab aber am Wochenende keine weiteren Informationen zur Identität des Verdächtigen heraus. "Auf Grund noch laufender Maßnahmen und Ermittlungen können weitere Einzelheiten derzeit nicht bekannt gegeben werden", begründete die Polizei diese Zurückhaltung. Gegen den Verdächtigen sei Haftbefehl erlassen worden. Erst am Montag soll es nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Pressekonferenz geben.

Zwei Frauen, die als Prostituierte in sogenannten Modellwohnungen arbeiteten, waren innerhalb von zwei Wochen getötet worden - am Mittwoch, 24. Mai, und am Pfingstmontag, 5. Juni. Die Opfer waren eine 22-jährige Rumänin und eine 44 Jahre alte Frau aus China. Wegen der Art, wie die Frauen umgekommen waren und aufgefunden wurden, geht die Polizei davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Todesursache sei "Gewalt gegen den Hals" gewesen.

Für die Ermittlungen war eine 30-köpfige Sonderkommission gebildet worden. Am Donnerstagabend und Freitag hatten 60 Beamte des Polizeipräsidiums in den 240 bordellähnlichen Betrieben der Stadt Fahndungsaufrufe verteilt und Prostituierte um Hinweise gebeten. Das Landeskriminalamt hatte 5000 Euro Belohnung ausgesetzt. Ob diese Aktionen zu der Festnahme führten, ist offen.

© SZ vom 12.06.2017 / henz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: