Nürnberg:Mann zündet Decke von schlafendem Obdachlosen an

Polizisten beobachteten die Szene und konnten Schlimmeres verhindern.

Ein Mann hat in Nürnberg die Decke eines schlafenden Obdachlosen angezündet. Polizisten beobachteten die Szene und konnten Schlimmeres verhindern.

Wie die Beamten mitteilten, steckte ein 26-Jähriger ebenfalls Wohnsitzloser die Decke am frühen Sonntagmorgen in Brand. Streifenpolizisten bemerkten dies zufällig und löschten das Feuer rasch.

Dabei stellten sie fest, dass unter der Decke ein 23-Jähriger schlief. Er wachte erst durch die Löscharbeiten auf und blieb nahezu unverletzt. Der Beschuldigte wurde festgenommen und sollte noch am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Nürnberg
:Wie ein neuer Verein Opfern rechter Gewalt helfen will

Die Zahl rechter Straftaten steigt, immer mehr Menschen in Bayern fühlen sich bedroht oder haben bereits Gewalt erlebt. Der B.U.D. ergreift Partei für die Opfer.

Von Katja Auer

Das Motiv des Mannes und die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts des versuchten Mordes.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: