Nürnberg:Haft für Heckenschützen

Er hat mit einem Jagdgewehr wahllos auf Autos geschossen - dafür erhielt ein 50 Jahre alter Nürnberger Rechtsanwalt nun eine Gefängnisstrafe von siebeneinhalb Jahren. Das Landgericht Nürnberg-Fürth stufte die Tat in seinem Urteil vom Mittwoch als versuchten Mord ein. Die Schwurgerichtskammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im November 2014 von seiner Wohnung aus gezielt auf Autos auf einer Nürnberger Schnellstraße geschossen hat. Die Schüsse trafen zwei Fahrzeuge, Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Angeklagte hatte die Schüsse gestanden, aber von seinem Anwalt erklären lassen, er habe Übungsschüsse abgegeben. Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren gefordert.

© SZ vom 15.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: