Nürnberg:Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Zwei Wochen ist es her, dass eine Fliegerbombe München in Aufruhr versetzte. Jetzt wurde auf einer Baustelle in der Nürnberger Innenstadt ein Sprengkörper entdeckt. Nun wurde sie entschärft, 2000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Fliegerbombe in Nürnberg ist entschärft. Nach einer knappen halben Stunde gab der Sprengmeister Michael Weiß Entwarnung, wie ein Sprecher der Stadt sagte.

Bombenfund in Nürnberg: Zahlreiche Feuerwehrautos stehen am Donnerstag in Nürnberg einsatzbereit an einer Straße. (Foto: dpa)

Die 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwochnachmittag gefunden worden. Vor der Entschärfung am Donnerstagmittag mussten etwa 2000 Anwohner in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort nordöstlich der Altstadt ihr Zuhause verlassen.

Wer nicht zur Arbeit musste oder anderweitig unterwegs war, fand in einem nahe gelegenen Gymnasium Unterschlupf. 155 Personen mussten von den Einsatzkräften aus ihren Wohnungen gebracht werden, dabei öffneten sie sechs Wohnungstüren.

Nun können die Bewohner wieder in ihre Häuser zurück. Die Straßensperrungen werden nach und nach aufgehoben, die U-Bahnlinien U2, U21, U3 könnten den Betrieb wieder aufnehmen. Erst vor drei Wochen war im Nürnberger Norden schon einmal eine Fliegerbombe gefunden und ebenfalls erfolgreich entschärft worden.

© dpa/dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bombe in Schwabing gesprengt
:Der große Knall

Sprengstoffexperten haben mitten in Schwabing eine hoch explosive Fliegerbombe gesprengt. Die Explosion ist in der ganzen Stadt zu hören. Einen Tag nach dem großen Knall sind noch immer zahlreiche Straßen gesperrt, Schaufenster sind kaputt, in der Luft hängt beißender Brandgeruch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: