Nürnberg:Erste Unterkunft für homosexuelle Flüchtlinge

In Nürnberg wird die bayernweit erste Flüchtlingsunterkunft für schwule, lesbische und transsexuelle Menschen eröffnet. Der Verein "Fliederlich" mietete dafür ein Haus im Nürnberger Stadtteil Gostenhof und stellt es der Stadt als Unterkunft zur Verfügung. Acht bis zehn Asylsuchende sollen dort untergebracht werden. Das sei notwendig, weil homo- oder transsexuelle Asylbewerber häufig Gewalt und Schikanen in den großen Unterkünften fürchteten. Auch sei es bereits zu Übergriffen gekommen. Alleine in den vergangenen drei Monaten hätten sich 25 Personen Hilfe suchend an den Verein gewandt, sagte Fliederlich-Geschäftsführer Michael Glas. Für viele Menschen ist die Homosexualität auch der Grund ihrer Flucht, da es immer noch viele Länder gibt, in denen gleichgeschlechtliche Beziehungen verboten und strafbar sind. In der neuen Unterkunft sollen die Menschen sicher sein. Wer einziehen darf, entscheidet das Sozialamt, der Verein leitet die Anträge weiter. "Heute Abend gründet sich ein Helferkreis", sagte Glas am Montag. Die Unterstützer wollen praktische Hilfe und Freizeitbeschäftigungen anbieten.

© SZ vom 26.01.2016 / kaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: