Nürnberg:Delfine ziehen ins Ausland

Die Nürnberger Delfin-Gruppe schrumpft: Zwei weitere Große Tümmler sind von Franken ins Ausland gebracht worden. Nach Angaben des Tiergartens vom Montag zogen die Delfine Noah und Kai bereits am Samstag nach Lanzarote um. Vor zwei Wochen wurde bereits Delfin Arnie in einen Zoo in Portugal gebracht. Immer wieder werden Tiere zwischen Delfinarien in Europa ausgetauscht. Wenn die Delfine geschlechtsreif werden, kann dies die Sozialstruktur einer Gruppe verändern und zu Problemen führen. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm koordiniert den Austausch.

Noah, 23, und Kai, 6, bilden auf Lanzarote mit den mitgereisten Großen Tümmlern Diego und Darwin aus dem Zoo Duisburg eine neue Junggesellengruppe. Die vier Delfine flogen mit einem Charter-Flugzeug - in einer Art Hängematte liegend, in einer mit Wasser gefüllten Transportkiste. Tierschützer kritisieren seit langem die Zucht und Haltung von Delfinen unter den beengten Verhältnissen von Delfinarien. Solche Anlagen gibt es in Deutschland nur noch in Nürnberg und Duisburg. In Franken leben nun noch sieben Große Tümmler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: