Niederbayern:Mann findet totes Baby im Auto seiner Tochter

  • Ersten Ermittlungen zufolge soll die Frau ihre Schwangerschaft verheimlicht und den Säugling direkt nach der Geburt getötet haben.

Einen schrecklichen Fund hat ein Mann im Raum Landshut im Kofferraum des Autos seiner Tochter gemacht. Der Vater der jungen Frau habe dort die Leiche eines Babys entdeckt, die in einen Plastiksack eingewickelt gewesen sei, teilte die Polizei mit.

Bei den am Mittwochabend sofort eingeleiteten Ermittlungen und der Obduktion der Babyleiche erhärtete sich der schwere Verdacht gegen die 22-Jährige: Nach Angaben der Polizei soll die Tochter ihre Schwangerschaft verheimlicht und den Säugling nach seiner Geburt am vergangenen Freitag getötet haben.

Vater und Tochter wohnen in einem Haus

Sie soll nach derzeitigem Ermittlungsstand das Kind in den frühen Morgenstunden im Badezimmer auf die Welt gebracht haben. Es überstand die Geburt offenbar unversehrt und kam kurz danach gewaltsam zu Tode. Das Auto, in dem der Leichnam gefunden wurde, stand vor dem Haus, in dem die Frau und ihre Eltern gemeldet sind.

Die 22-Jährige wurde nach ärztlichen Untersuchungen vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter soll nun entscheiden, ob sie in Untersuchungshaft kommt.

Der Vater des Kindes befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalles nicht am Tatort.

Wegen der "Tragik des Falles" teilte die Polizei keine weiteren Einzelheiten etwa zum genauen Ort des Geschehens mit.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: