Nachruf:Hannes Krill ist gestorben

Hannes Krill ist tot. Er war 24 Jahre lang Reporter und Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zuletzt als Oberbayern-Korrespondent in Prien. Er schied zwar 2003 aus, doch den Journalismus und vor allem die Reportagen und Enthüllungsgeschichten seiner Ex-Kollegen verfolgte der Würmtaler weiterhin bis ins letzte Detail und konnte sich dafür begeistern. Der Journalismus war sein Leben, und wenn man Krill begegnete, hatte er mit Sicherheit eine Süddeutsche und oft auch den Spiegel unter dem Arm. Krill hatte in Gräfelfing sein Abitur gemacht und die Deutsche Journalistenschule in München absolviert. Zunächst war er bei der Augsburger Allgemeinen, um dann bei der SZ einzusteigen und den Politikern noch genauer auf die Finger zu schauen. Für eine Artikelserie über die Missstände beim ärztlichen Dienst der Arbeitsämter erhielt der Journalist 1992 den Wächterpreis. Krill ist im Alter von 65 Jahren am 28. Mai in Krailling gestorben.

© SZ vom 02.06.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: