Nach  "Aktenzeichen XY":Mehrere Hinweise zu Doppelmord in Höfen

Nachdem der Leiter der Sonderkommission Höfen, Markus Deindl, am Mittwoch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" Zeugen und Hinweise zum Doppelmord in Höfen nahe Königsdorf suchte, sind bis Donnerstagnachmittag mehr als 130 Anrufe bei der Polizei eingegangen. Doch "eine heiße Spur war bislang nicht darunter", sagt Jürgen Thalmeier, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. "Zumindest keine, die uns direkt einen Hinweis auf die Täter gibt", fügt er an, auch wenn 20 Hinweise "positive Ansätze" bieten würden. Das Landeskriminalamt hat eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt. Noch während der Sendung hatten sich zwölf Anrufer gemeldet. Wie die weiteren die bis Donnerstag die Polizei kontaktierten, konnten sie Hinweise auf Personen im Allgemeinen oder auf verdächtige Fahrzeuge geben. "Diese Aussagen werden jetzt alle abgeklärt", sagt Thalmeier. Doch noch immer gebe der Fall viele Rätsel auf, die Ermittlungen seien "sehr schwer durch die mäßige Informationslage", sagt Deindl. So sei noch immer kein klares Motiv für den "Gewaltexzess" zu erkennen. Bei den Todesopfern handelt es sich um eine 76-jährige Frau aus Hessen und einen 81-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen. Die Beamten gehen von mindestens zwei Tätern aus. Derweil ist der Gesundheitszustand der 76-jährigen Besitzerin des Hauses laut Polizeisprecher stabil. Allerdings ist sie noch immer nicht vernehmungsfähig.

© SZ vom 03.03.2017 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: