Mitten in Bayern:Reblaus über die Leber

Lesezeit: 1 min

Die fränkische Weinkönigin kommt aus Nordheim - zum fünften Mal. Und schon murmeln manche was von Ungerechtigkeit und fehlender Transparenz. Oder ist das sogar Steigerwald-Mobbing?

Von Katja Auer

Was soll man sagen über einen Ort, der auf einer Weininsel liegt, umflossen vom Main, und dessen beste Weinlage Vögelein heißt. Das klingt beinahe märchenhaft und tatsächlich gibt es deutlich weniger privilegierte Gemeinden als Nordheim am Main. Da gedeihen Wein und Spargel, aus dem Obst der Umgebung wird Schnaps gebrannt und in den 50 Weingütern manch feines Tröpfchen gekeltert. Und jetzt hat Nordheim auch noch eine Weinkönigin. Die neue fränkische Weinkönigin Christina Schneider stammt von dort. Damit ist Nordheim schon zum fünften Mal Residenz der Hoheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: