Mitten in Bayern:Die Angst vorm Wasserzähler

Lesezeit: 1 min

Geht es nach Innenminister Joachim Herrmann, kann die Polizei gar nicht genug Befugnisse haben: Videoüberwachung, Gesichtserkennung, DNA-Untersuchung. Doch was soll's. So richtig regt das niemanden auf. Viel schlimmer ist, was sich in Sachen Wasserverbrauch anbahnt

Kolumne von Lisa Schnell

Innenminister Joachim Herrmann hat einen neuen Spitznamen. Nach Balu und schwarzer Sheriff ist von ihm nun als Großem Bruder zu lesen, angelehnt an George Orwells Roman "1984". Ob der Große Bruder wirklich oder nur in den Köpfen der Menschen existiert, wird in der Buchvorlage offen gelassen. Herrmanns Existenz dagegen gilt als sicher. Den Spitznamen bekam er vielmehr aufgrund seiner Vorliebe, der Polizei möglichst viele Befugnisse zuzugestehen. "Herrmann is watching you", so könnte man die Sorge zusammenfassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: