Mitten in Bayern:Bauer sucht keine Frau

Lesezeit: 1 min

Für Landwirte ist es bekanntlich nicht so leicht, eine Frau zu finden, die klar kommt mit dem Leben auf dem Hof. Im Chiemgau scheint das anders zu sein, da ist der Andrang recht groß bei einem Junggesellen. Der suchte per RTL eine Frau - und hatte offenbar schon eine

Von Johann Osel

Wie einfach die ganze Sache laufen kann und lange lief, berichtete 1860 der Autor Johannes Scherr im Buch "Weib, Dame, Dirne". Konkret von einer süddeutschen Bauernhochzeit, im Allgäu. "Der junge Bärschi (Bartholomäus) hat die junge Metzi (Mechtild) lieb und sie ihn." Logische Folge: Heirat, ohne Buhei. "Die Braut erhält als Mitgift drei Bienenstöcke, ein Pferd, eine Kuh, einen Bock." Metzi hat sich danach sicher gleich den Melkschemel geschnappt, wissend, was fortan zu tun ist. Heute ist die Einheirat in die Landwirtschaft eine Wissenschaft für sich, beim Bayerischen Bauernverband gibt es daher das Seminar "Ich heirate in einen Bauernhof ein". Es geht um Themen wie "Zusammenleben auf dem Hof" oder "Beziehung und Lebensqualität". Das Ziel ist, "die Vorstellungen zweier junger Menschen mit dem eingespielten Leben in Haus und Hof in Einklang zu bringen".

Interessierte Damen können bekanntlich auch bei der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" einen Vorgeschmack auf das Hofleben erhalten. Jüngst dabei: Martin, 29, aus Übersee, "der charmante Chiemgauer". Doch nun das: "Die Gerüchteküche brodelt. War Martin während der Dreharbeiten längst mit einer Anderen zusammen?" Das meldete ein Chiemgauer Internet-Portal. So soll der Bauer an den Aufzeichnungen teilgenommen und gar eine blonde Anwärterin auf den Hof eingeladen haben - dabei gab ein wachsamer Bürger zu Protokoll: "Ich hab' ihn auf dem Bulldog mit einer Dunkelhaarigen gesehen." Jene Dame ist dazu noch von einiger Prominenz. Marisa heißt sie und hat, wenn auch erfolglos, bei einer Miss-Wahl in Traunreut mitgemacht und bei der "Bachelor"-Staffel von RTL. Diese Sendung ist wie "Bauer sucht Frau", nur ohne Stall. Martin bestreitet das "Techtelmechtel" nicht, er datiert es aber in die Zeit nach dem Dreh.

Im Chiemgau rätselt man jetzt, was stimmt. Doch weitere Fragen bleiben: Was geschieht mit all den kettenrauchenden Vorruheständlerinnen aus Bottrop, die für gewöhnlich in der Sendung einen Bauern suchen? Wird Übersee bald ein neuer Promi-Treff? Und vor allem: Wäre Marisa denn auf das Hofleben vorbereitet, auf Gummistiefel statt High Heels? Zu empfehlen ist hier auf jeden Fall das Kursangebot des Bauernverbands.

© SZ vom 15.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: