Memmingen:"Reichsbürger" muss in Haft

Wegen eines Angriffs auf elf Polizisten und Vollstreckungsbeamte muss ein 73-jähriger "Reichsbürger" ins Gefängnis. Das Amtsgericht Memmingen verurteilte den Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung. Der Rentner hatte die Beamten im November 2016 mit Reizgas angegriffen, wie ein Gerichtssprecher sagte. Er ging davon aus, dass der Mann gegen das Urteil Berufung einlegt. "Reichsbürger" bestreiten die Existenz der Bundesrepublik als rechtmäßiger Staat. Die Behörden hatten einen Durchsuchungsbeschluss durchsetzen wollen. Der Mann wehrte sich mit Pfefferspray - und traf einen Polizisten so heftig, dass dessen Haut nachhaltig geschädigt wurde.

© SZ vom 12.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: