Landtagsfraktion:Arnold neuer SPD-Vize

Der Landtagsabgeordnete Horst Arnold ist zum stellvertretenden SPD-Fraktionschef gewählt worden. Der Jurist aus Mittelfranken erhielt 80,5 Prozent der Stimmen, wie die SPD am Mittwoch mitteilte. Arnold kündigte an, seine Region in der Fraktion stärker in den Fokus rücken zu wollen. "Nirgendwo im Freistaat ist die SPD so stark und so präsent wie in Franken", sagte der 55-Jährige. Seit 2008 gehört Arnold dem Landtag an. Der Fürther ist agrarpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er leitete den Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre. Sein Vorgänger Hans-Ulrich Pfaffmann aus München hatte das Amt niedergelegt, weil er bei der Wahl 2018 nicht mehr für den Landtag kandidieren will.

© SZ vom 13.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: