Landkreis Bamberg:Junger Asylbewerber ertrinkt in Baggersee

Erneut ist ein junger Asylbewerber in Bayern ertrunken. An einem See bei Oberhaid hat eine Frau einen leblosen Menschen im Wasser treiben sehen und die Rettungskräfte alarmiert.

Erneut ist ein junger Asylbewerber in Bayern ertrunken - diesmal in einem Baggersee an der Autobahn 70 bei Oberhaid im Landkreis Bamberg. Eine Frau hatte am Donnerstagnachmittag einen leblosen Menschen im Wasser treiben sehen und die Rettungskräfte alarmiert.

Die Helfer suchten die Wasserfläche daraufhin mit einem Boot ab und fanden den 25-Jährigen schließlich im Uferbereich, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt konnte ihn jedoch nicht wiederbeleben.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler war der junge Mann aus Nigeria mit vier weiteren Asylbewerbern mit Fahrrädern zum Baden an das Gewässer gefahren. Aus zunächst ungeklärter Ursache geriet er dabei offenbar unter Wasser und ertrank.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: