Kelheim:Martin Neumeyer ist neuer Landrat in Kelheim

Martin Neumeyer (CSU) ist neuer Landrat in Kelheim. Der 61-Jährige erhielt am Sonntag nach dem vorläufigen Endergebnis 51,3 Prozent der Stimmen. Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung setzte sich im ersten Wahlgang gegen Fritz Mathes (Freie Wähler) durch, der 16,2 Prozent erhielt und Stephan Schweiger (SPD), für den 10,1 Prozent votierten. Neumeyer löst damit Hubert Faltermeier (Freie Wähler) ab, der 24 Jahre lang das Landratsamt geleitet hatte. Neumeyer war bereits zum dritten Mal bei der Landratswahl in Kelheim angetreten, zuvor hatte er jedesmal deutlich gegen Faltermeier verloren. Die Wahlbeteiligung lag heuer bei 42,3 Prozent. Es sei ein beeindruckender Vertrauensbeweis für Martin Neumeyer, der gegen sechs Gegenkandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit erreicht habe, teilte der niederbayerische Europaabgeordnete Manfred Weber (CSU) am Abend mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: