Kabinett in Kulmbach:Geschenke für Oberfranken

Seehofer sagt Erweiterung der Uni Bayreuth und Geld für Tourismus zu

Das Klinikum Bayreuth soll künftig in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen Humanmediziner ausbilden. Das hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer nach einer Sitzung des Kabinetts in Kulmbach verkündet. Auch der Standort Kulmbach werde gestärkt. Dort werde als Ableger der Universität Bayreuth ein "Hochschulcampus" für den "Bereich Lebensmittel und gesunde Ernährung" beziehungsweise "Life Sciences - Food & Health" eingerichtet. Bislang war dort eine Forschungsstelle der Universität Bayreuth für Nahrungsmittelqualität angesiedelt. Wie viel Geld in die beiden Projekte investiert werden soll, teilte der Ministerpräsident am Dienstag nicht mit.

Man gehe Schritt für Schritt vor, zunächst müsse ein "qualitätsvolles Konzept" vorliegen.

Noch eine kleinere Wohltat für Oberfranken hatte der Ministerrat im Gepäck: Der Freistaat sei bereit, bei Bedarf eine geplante Tourismusattraktion im Frankenwald finanziell zu unterstützen. Dabei geht es um zwei rekordverdächtig lange Hängebrücken (460 und 770 Meter), die hintereinander über das Höllental und das benachbarte Lohbachtal gebaut werden sollen. Mit der Idee spielt der Landkreis Hof erst seit wenigen Monaten.

Wie bei auswärtigen Kabinettssitzungen üblich, hatte Seehofer seine Mitarbeiter eine Liste der Projekte zusammenstellen lassen, mit denen sich der Freistaat schon bisher für Oberfranken engagiert. Er wies beispielsweise auf die "Nordostbayern-Offensive" hin, durch die allein in diesem Jahr 20 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für Projekte in den Landkreisen Hof, Kronach, Kulmbach, Tirschenreuth, Wunsiedel und Hof zur Verfügung gestellt würden - sie werden jeweils mit 90 Prozent bezuschusst. Zudem profitiere keine Region stärker von der "Heimatstrategie" als Oberfranken. Insgesamt 418 Stellen von staatlichen Behörden würden nach und nach verlegt. Im Jahr 2018 werden es laut Staatskanzlei 67 sein. Das größtes Projekt ist hier der Bau einer neuen Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz mit 186 Stellen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es: "Die Universität Bayreuth soll künftig auch Humanmediziner ausbilden." Richtig ist aber, dass das Klinikum Bayreuth die Humanmediziner in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen ausbildet."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: