Hof:Mann beleidigt Gerichtsvollzieher und wird von SEK überwältigt

Der 66-Jährige hatte sich stundenlang in seiner Wohnung verschanzt. Die Polizei vermutete Schusswaffen in seinem Besitz.

Ein 66-Jähriger aus Schauenstein im Landkreis Hof hat erst Besuch von einem Gerichtsvollzieher, dann von einem Spezialeinsatzkommando bekommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Mann am Vorabend einen Gerichtsvollzieher bedroht und beleidigt, der deshalb Streifenbeamte zur Hilfe rief.

Als die Männer erneut das Mehrfamilienhaus betraten, attackierte der 66-Jährige einen der Polzisten, der daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Mann selbst verschanzte sich in seiner Wohnung und verweigerte über Stunden nahezu jede Kommunikation.

Da die Beamten nicht ausschließen konnten, dass er Schusswaffen besitzt, drangen gegen Mitternacht Spezialeinsatzkräfte in das Wohnhaus ein, wie eine Polizeisprecherin erläuterte. Bei seiner Festnahme wurde der Mann leicht verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: