Fürth:Schuh führt zum Täter

Ein Verdächtiger hat sich nach einem Wohnungseinbruch in Fürth selbst als Leidtragender dargestellt und ist damit gescheitert. In der Nacht zum Freitag war der Mann in eine Wohnung eingestiegen. Wie die Polizei mitteilte, machte der 21-Jährige dabei ein Fenster kaputt. Die Bewohner, ein Ehepaar, wachten auf und ertappten den Mann auf frischer Tat. Es kam zu einem Gerangel zwischen Ehemann und Eindringling. Die Frau sprang ihrem Mann bei, indem sie dem Verdächtigen eine Flüssigkeit ins Gesicht schüttete. Dieser ergriff die Flucht, verlor aber einen Schuh in der Wohnung. Das Ehepaar alarmierte die Polizei. Derweil begab sich der Einbrecher in eine Gaststätte, wo er dem Wirt eine Lügenmär von einem Überfall auftischte: Eben sei ein Unbekannter über ihn hergefallen und habe ihm Säure ins Gesicht geschüttet. Es wurde die Polizei gerufen. Die wusste bald, was Sache war. Denn der Mann hatte nur einen Schuh an.

© SZ vom 09.09.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: