Fünf Millionen Schaden:Wieder Brand in Straubing

Nach dem Rathaus fällt ernuet ein historisches Gebäude Flammen zum Opfer

Nach dem Brand eines frisch renovierten Verwaltungsgebäudes in Straubing in der Nacht zum Samstag geht die Polizei von mindestens fünf Millionen Euro Schaden aus. Das ehemalige Jugendzentrum war als Erweiterungsbau des Straubinger Wissenschaftszentrums mit Büros und einem Hörsaal ausgestattet worden. "Das ist bitter", sagte Oberbürgermeister Markus Pannermayer (CSU). "Nicht nur wegen des historischen Gebäudes, sondern auch weil wir dringend die Flächen brauchen." Vier Millionen Euro habe der Freistaat in die Renovierung gesteckt. In wenigen Wochen hätte das Gebäude übergeben werden sollen. "Das wirft uns jetzt um Jahre zurück."

Das Areal, auf dem das Feuer ausgebrochen war, ist Teil des "Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit". Seit dem Frühjahr entsteht in der Stadt ein 40 Millionen Euro teurer Neubau, in dem auf 8000 Quadratmetern Fläche unter anderem Labors sowie ein weiterer Hörsaal untergebracht werden sollen. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen im Dachstuhl ausgebrochen. Erst vor gut einem Jahr waren in Straubing Teile das historischen Rathauses abgebrannt.

© SZ vom 09.10.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: