Coburg:Babyleichen-Urteil gültig

Die Staatsanwaltschaft Coburg hat ihre Revision gegen das Urteil im Fall der acht Babyleichen von Wallenfels zurückgezogen. Damit ist es rechtskräftig. Die Mutter der Kinder war wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren verurteilt worden. Sie hatte im Lauf von zehn Jahren mindestens vier ihrer acht Babys nach der Geburt getötet. Ob die anderen Kinder lebendig geboren wurden, war nicht mehr festzustellen. Die Überreste waren im November 2015 zufällig in ihrer Wohnung in Wallenfels (Kreis Kronach) entdeckt worden. Der Vater der Kinder wurde beim Prozess im vergangenen Juli freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft, die gegen die Mutter eine Mordanklage eingereicht und dem Vater Beihilfe vorgeworfen hatte, wollte gegen das Urteil vorgehen. Eine Überprüfung "unter allen rechtlichen Gesichtspunkten" habe aber - nach Rücksprache mit der Bundesanwaltschaft - keine Erfolgsaussichten für die Revision ergeben, teilte ein Sprecher am Freitag mit.

© SZ vom 18.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: